• Wenn in hullfunc.txt eine PlayersAllowed- oder RacesAllowed-Anweisung ohne vorheriges Hull und Function gegeben wurde, beendete sich PHost mit einem Fehler (assertion failure). Dieser wurde durch eine richtige Fehlermeldung ersetzt. (v3.4e/4.0a)
  • Kein echter Fehler, sondern eine fehlende Regel: Dark Sense und Super Spy funktionieren nun auch, wenn mehrere Spieler dieselbe Rasse spielen. Wenn mehrere Spieler Pillage oder RGA an einem Planeten ausführen, oder wenn mehrere Spieler Rauben, werden nun fairere Regeln verwendet (Per-Player Id-Reihenfolge). (v3.4e/4.0a)
  • Version 4.0 had die Erfahrungswerte nicht korrekt an den PVCR gemeldet. Außerdem zeigte PVCR nicht-gerechtfertigte Warnungen, wenn er Kämpfe mit erfahrenen Schiffen anzeigen sollte. (v4.0a)
  • Daten über Erfahrung kamen in der falschen Bytereihenfolge an, wenn der Host auf Suns lief. Gefunden von Stefan Glasauer. (v4.0a)
  • Wenn ein Schiff neu bemannt wurde, stieg die Erfahrung unkontrollierbar stark an. Gefunden von Daniel Brüdigam. (v4.0a)
  • PVCR 4.0 überhäuft den Nutzer mit unnützen Warnungen, wenn er in einem PHost-3.x-Spiel benutzt wird. (v4.0a)
  • Wenn ein Schiff den Besitzer wechselte (Kampf, give, Aufgabe, Entern), wurde sein Name dem neuen Besitzer mitgeteilt, auch wenn er das laut AllowShipNames nicht hätte sollen. Gefunden von Daniel Brüdigam. (v3.4e/4.0a)
  • Wenn mit der Beam up Clans-Mission mehr als 655 Clans aufgeladen wurden, hat PHost durch einen Überlauf zu wenig Kolonisten vom Planeten entfernt. In der Nachricht wurde ebenfalls die falsche Menge gemeldet. Gefunden von Bart Dopheide. (v3.4f/4.0b)
  • Die Einstellungen FighterSweepRate und FighterSweepRange haben nun die korrekten Standardwerte. Mit den alten Standardwerten konnte jeder mit Raumjägern Minen räumen, nicht nur die Colonies. Gefunden von Holger Moritz. (v3.4g/4.0c)
  • Durch ein Problem mit dem Compiler funktionierte Crew-Erfahrung in Version 4.0b für Linux nicht. (v4.0c)
  • Beim Erzeugen der util.dat hat PHost den AllowMoreThan500Minefields-Eintrag des Minenfeld-Besitzers konsultiert anstelle des Eintrags des Spielers, der die Meldung erhält. (v3.4g/4.0d)
  • Wenn ein PControl-Addon benutzt wurde, haben Einheiten außer durch die normale Alterung keine Erfahrung gesammelt. Weder durch Training, noch durch Kampf, wurden Punkte vergeben. Addons in auxhostX.ini funktionieren wie gewünscht. Gefunden von Heiko Schlenker. Jetzt wisst ihr, warum 4.0 "beta" heißt. (v4.0d)
  • In Minenfeld-Berichten in util.dat Datensatz 51 wurden unbekannte Einträge falsch markiert (65535 statt -1). (v3.4g/4.0d)
  • Wenn AllowShipNames deaktiviert war, hat PHost die Remote-Control-Markierung vergessen. (v3.4g/4.0d)
  • In Version 4.0c war der Bioscanner kaputt und hat auf jedem Planeten Amorphe gefunden. Gefunden von Sascha Rambeaud. (v4.0d)
  • Kein echter Fehler, nur eine sehr gewöhnungsbedürftige Regel: wenn UseAccurateFuelModel benutzt wurde, war es schwierig, ein Schiff mit genau 0 kt Sprit ankommen zu lassen. Wenn du beispielsweise 3 kt hast, und 2.2 kt brauchst, bleibt 1 kt übrig. Wenn du 1 kt aus dem Schiff auslädst, hast du nun 2 kt verbleibend. Das ist jedoch zu wenig. Deshalb wurde die Formel "Entfernung bis Treibstoff alle" modifiziert, so dass diese Bewegung nun funktioniert. Gefunden von Sascha Rambeaud. (v3.4h/4.0e)
  • Wenn ein Raffinerie-Schiff ohne Treibstoff neuen Treibstoff herstellt, konnte es diesen nicht nutzen, um sich gegen Entern zu wehren oder sich zu bewegen, außer, wenn ein Addon zwischen den entsprechenden Host-Schritten lief. Wahrscheinlich gab es noch weitere interessante Effekte hier. Wieder einmal gefunden von Sascha Rambeaud. (v3.4h/4.0e)
  • Wenn nach der Bewegung ein PControl-Addon eingesetzt wurde, schlug Tarnung fehl, wenn Schiffe nicht nach dem Verbrauchen des für die Tarnung und Bewegung benötigten Treibstoffes genügend Treibstoff für einen weiteren Zug mit Tarnung hatten. (v3.4h/4.0e)
  • Mit aktiven Beschränkungen durch AllowShipNames hat PHost in VCR auch einige Schiffsnamen ausgeblendet, die nicht ausgeblendet werden sollten. (v3.4h/4.0e)
  • PHost löst nun Zyklen beim Tow explizit auf, siehe die Beschreibung der Tow-Mission für Details. Die Ergebnisse waren bisher quasi unvorhersagbar. (v3.4h/4.0e)
  • Nutzer von Winplan-Shareware konnten keine Dinge über Bord werfen. PHost erlaubt nun jedem, im Stil von Winplan Fracht zu vernichten. (v3.4h/4.0e)
  • Intercept tut nun das richtige bei Schiffen, die aus einem Tow ausgebrochen sind. Bisher funktionierte das nicht. Gefunden von Sascha Rambeaud. (v3.4i/4.0f)
  • PHost konnte abstürzen, wenn viele Minenfelder (mehr als 85) auf dem Weg eines Raumschiffes lagen. (v3.4i/4.0f)
  • PHost erzeugte einen roten Status, wenn planets.exe zusammen mit diversen Dritt-Maketurns benutzt wurde. Erlebt von Stefan Eilts. (v3.4j/4.0g)
  • Eine After-Anweisung in PControl funktionierte nur, wenn auch eine Before-Anweisung für den selben Schritt angegeben war. PHost hat nicht gemeldet, wenn eine via PControl referenzierte Datei nicht existierte. (v3.4j/4.0h)
  • Lange Dateinamen in PControl brachten PHost zum Absturz; absolute Dateinamen funktionierten nicht. Gefunden von Elfi Heck. (v3.4j/4.0h)
  • Fixed an overflow in money cost computation for Gather-build Torpedoes when more than 65535 mc were used in one turn. This is not possible with the standard ship list or PList, but can happen with other lists such as Penger. (v3.4k/4.0i)
  • With UseAccurateFuelModel enabled, cloaking could fail when you end the turn with exactly 1 kt, claiming you have too little fuel. The movement formulas can return fractional values, so your ship may end its turn with, for example, 0.8 kt. This is rounded to 1 kt, but at first it is smaller than the 1 kt needed to cloak. Found by Sascha Rambeaud. (v3.4k/4.0i)
  • AssignTo=Ship hat interessanterweise nicht funktioniert. (v3.4k/4.0i)
  • Selbst, wenn die Bauliste voll war, konnte ein Schiffsslot frei bleiben. Wenn das Schiff mit der höchsten Id zerstört wurde, kam PHost mit dem Schiffs-Zähler durcheinander. (v3.4l/4.0j)
  • Die Befehle unload, transfer und refit gingen verloren, wenn vor dem entsprechenden CargoDump- bzw. SpecialMissions_1-Schritt ein Add-on lief (z.B. i Auxhost1). Gefunden von Georg Strünkmann. (v4.0j)
  • Wenn ein Hypersprung-Schiff über DamageLevelForHyperjumpFail beschädigt war, konnte es trotz Reparatur diesen Zug nicht hypfen. Gefunden von Sascha Rambeaud. (v3.4l/4.0j)
  • Add-ons konnten PHost zum Absturz bringen, indem sie ungültige Bauaufträge abgaben, also z.B. das Bauen der Schiffsteile vergaßen. Gefunden von Ed Robinson. (v3.4l/4.0j)
  • Schiffe enttarnen nun automatisch, wenn sie den Besitzer wechseln. Das folgt direkt daraus, dass ihre Mission rückgesetzt wird. Problem aufgezeigt von Martin Williams. (v3.4l/4.0j)
  • Wenn eine Basis den Besitzer wechselt, wird der Auftrag an das Raumdock (Reparatur, Recycling) storniert. Das verhindert üble Interaktionen mit "give". (v3.4m/4.0k)
  • Kommentare in hullfunc.txt konnten den Parser durcheinanderbringen so dass nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. (v3.4m/4.0k)
  • Schiffe können wieder all ihren Treibstoff und weitere Fracht auf Planeten abladen. Berichtet von Heiko Schlenker, Mathias Kaeckenmeister. (v3.4m/4.0k)
  • Wenn ein ferngesteuertes Schiff Imperial Assault ausführt, ging die Erfolgsmeldung an den falschen Spieler. Manchmal stürzte der PHost auch ab. Gefunden von Ingo von Borstel. (v3.4m/4.0k)
  • PHost hat nicht verhindert, dass zwei Schiffe ohne Offensivpotenzial bzw. ohne wirksame Waffen einander bekämpfen. Dadurch wurden Kämpfe erzeugt, die sofort endeten ohne dass auch nur ein Schuss fiel. Außerdem wurde dadurch verhindert, dass diese Schiffe andere Ziele angreifen, gegen die ihre Waffen vielleicht wirksam wären. Gefunden von Heiko Schlenker. (v3.4m/4.0k)
  • Wenn FuelUsagePerFightFor100KT verwendet wird, kämpften Aggressoren weiter, auch wenn ihnen der Treibstoff ausging. Gefunden von Eugene Goroh. (v4.0k)
  • Schiffe, die gleichzeitig tarnten und hypften, aber nicht genug Treibstoff für beides hatten, konnten PHost zum Absturz bringen. Sie enttarnen nun ein bisschen eher, so dass sie keinen Treibstoff für das Tarnen verbrennen müssen. Gefunden von Thomas Klebes. (v3.4m/4.0k)
  • Add-ons konnten PHost mit ungültigen Frachtbewegungen zum Absturz bringen. (v3.4m/4.0k)
  • Gegenseitiger Intercept über Kartengrenzen ergibt nun wesentlich intuitivere Bewegungsrichtungen. (v3.4m/4.0k)
  • Im Kampf können Schiffe nun auch auf den Gegner feuern, wenn dieser noch Jäger im Spiel hat, wenn das durch BeamFiringRange und BeamHitShipCharge möglich ist. Außerdem konnte es mit verschiedenen (Fehl-)Konfigurationen passieren, dass Jäger zu weit davon flogen und nicht zurückkehrten. Das ist nun behoben. Wenn eine Konfiguration benutzt wird, in der diese Effekte auftreten können, musst du deinen PVCR auf 4.0k(2) aktualisieren, um deine Kämpfe ansehen zu können. (v4.0k)
  • Die Datei shipscan.ext enthält nun die Zugnummer und Zeitmarke des aktuellen Zugs, wie in lastturn.hst zu finden ist - nicht die des Zugs davor. (v3.4m/4.0k)
  • PHost 4.0k stürzte ab, wenn ein Spiel mit weniger als 500 Planeten erstellt wurde und das Experience-System benutzt wurde. Gefunden von Chris Carr. (v4.1)
  • Schiffe, die sich mit Supplies repariert haben, konnten dennoch nicht Maximalgeschwindigkeit fliegen, wenn vor der Bewegung Add-ons liefen. Gemeldet von Harry Bur. (v4.1)