Klingonen können Planeten plündern. Dadurch wird ungefähr 1/5 der Bevölkerung getötet. Deren Hab und Gut (Geld, Vorräte) bleibt dann herrenlos auf dem Planeten liegen, so dass das Schiff es an Bord nehmen wird. Vorräte, die nicht auf das Schiff passen, werden vorher in Geld umgewandelt.

Wenn CumulativePillaging eingeschaltet ist, wird der Effekt bei mehreren plündernden Schiffen entsprechend vervielfacht. Ansonsten kann nur ein Schiff pro Zug einen Planeten plündern.

Voraussetzungen:

  • Schiff hat Treibstoff
  • Schiff hat Geschütze
  • Planet ist bewohnt

Mittels Per-player Id order werden Schiffe gewählt, die einen Planeten mittels Rebel Ground Attack angreifen oder plündern. Falls CumulativePillaging ausgeschaltet ist, wird nur das erste Schiff, das den Planeten plündern will, Erfolg haben.

Auswirkungen:

Supplies_made =
   Trunc((Colonist_clans + Native_clans) / 100)

Money_made =
   Trunc((Colonist_clans + Native_clans) / 100)

Colonist_clans_survived =
   Trunc(Colonist_clans * 0.8 - 20)

Native_clans_survived =
   Trunc(Native_clans * 0.8 - 120)

Colonist_happy_change =
   -10

Native_happy_change =
   -10

Nach diesen Auswirkungen wird das plündernde Schiff alles Geld und alle Vorräte vom Planeten mitnehmen, die in seinen Frachtraum passen. Falls der Frachtraum voll ist und noch Platz für Geld ist, werden Vorräte verkauft (in Geld umgewandelt) und aufgeladen.

Relevante Konfigurationsparameter: CumulativePillaging.

Relevante PControl-Schritte: SpecialMissions_2.

Relevante Formeln: Besondere Angriffe.