• PHost sendet die schiffsspezifischen Funktionen nun in einem util.dat-Eintrag. (v4.0a)
  • Die Regeln für das Minenlegen wurden nochmals geändert: die Schiffe jedes Spielers legen nun in Id-Reihenfolge, allerdings sind die Sequenzen aller Spieler zufällig verschränkt. Damit ist im allgemeinen Fall die Vorhersagbarkeit gegeben, aber auch in Extremsituationen bleibt die Fairness gewahrt. Diese Art, Konflikte aufzulösen, nennen wir per-player Id order, wir werden sie voraussichtlich auch an anderen Stellen zur Konfliktbehebung einsetzen (siehe unten). (v3.4e/4.0a)
  • Per-player-Id Order wird auch für Super Spy Deluxe benutzt. (v3.5/4.1)
  • Die Behandlung überlappender Minen (Mines Destroy Mines) wurde verbessert: anstelle nur beim Legen eines Minenfeldes Überlappungen dieses Minenfeldes zu behandeln, werden nun im neuen Schritt Mines Destroy Mines alle Minenfelder behandelt. Damit wird der Prozess 100% unabhängig von Id-Nummern und gut vorhersagbar (zusammengefasst: fair). Der Hauptgrund für die Änderung ist jedoch, dass nur so Überlappungen beseitigt werden, die durch ein Addon (Starbase+, ACP) oder eine stornierte Minenfeld-Allianz erzeugt wurden. Um das alte Verhalten zurück zu erhalten, aktiviere AlternativeMinesDestroyMines. (v3.4f/4.0b)
  • Es gibt nun eine Kommandozeilenoption, mit der man einen Konfigurationsparameter setzen kann (-o option=wert). Siehe Kommandozeilenparameter für Details. (v3.4g/4.0c)
  • PControl wurde aktualisiert. Nun kannst du auch Befehle angeben, die nach einem Schritt ausgeführt werden. Einstellungen sind kumulativ, und du kannst auszuführende Befehle direkt in pconfig.src angeben. (v3.4g/4.0c)
  • In PControl-Befehlen können nun die Platzhalter %d und %r verwendet werden. Du kannst Befehle für Auxhost1 und Auxhost2 direkt in pconfig.src angeben. Du kannst auf vorbereitete Befehlssequenzen verweisen, um deine Konfigurationsdateien zu vereinfachen. (v3.4m/4.0k)
  • Der Konfigurationsparameter AllowBuildFighters ersetzt die drei ursprünglichen Parameter (RobotsBuildFighters etc.). Damit kann lfm für alle Spieler freigeschaltet werden. (v4.0e/f)
  • Es kann nun eingestellt werden, dass abgeschleppte Schiffe kooperieren (nicht aus dem Tow ausbrechen). (v4.0e)
  • remote hat eine neue Variante "give", um die Nutzung der Remote Control zu vereinfachen. (v3.4h/4.0e)
  • Der Wurmloch-Scan wurde vereinfacht. Der Host-Schritt WormholeScan findet nun nach der Bewegung statt, fast an der selben Stelle wie die normale Sensor-Abtastung. Damit wirst du (üblicherweise) ein Wurmloch, welches du gerade durchquert hast, auch sehen. Außerdem kann eine neue Option WrmScanRange die Unsicherheiten des Wurmloch-Scans entfernen. (v4.0e)
  • Du kannst nun einstellen, dass Schiffe für jeden Kampf, an dem sie teilnehmen, Treibstoff aufwenden müssen (FuelUsagePerFightFor100KT). Damit werden große Schiffe, die gegen viele kleine Schiffe kämpfen, etwas geschwächt. Entsprechend kannst du festlegen, dass Schiffe jeden Zug eine konstante Menge Treibstoff verbrennen müssen, um die Kampfbereitschaft aufrecht zu erhalten (FuelUsagePerTurnFor100KT). Idee: Eugene Goroh. (v4.0f)
  • Die Wirkung von Training kann nun verstärkt oder abgeschwächt werden (EPTrainingScale); standardmäßig bekommst du doppelt so viel Erfahrung wie vorher. (v4.0f) Außerdem berücksichtigt Training nun die Tatsache, dass ein Schiff mit einer kleinen Mannschaft einfacher trainiert werden kann als ein Kampfstern mit tausenden Leuten an Bord. Idee: Degi. (v4.0g)
  • Erfahrungspunkte aus Kämpfen können nun anhand des Schadens des Schiffes erhöht oder reduziert werden, um einen Bonus für riskante Kämpfe zu geben. Idee: Sascha Rambeaud. (v4.0f)
  • Spieler können zusätzliche Gegner benennen. Idee: Maurits van Rees. (v4.0g)
  • Spieler können nun Informationen über ihre Einheiten an Freunde senden. Im Gegensatz zu den VPA Data Transmissions sind diese Informationen garantiert aktuell, außerdem interagiert diese Funktion korrekt mit dem Cheat-Check (ein herumgezeigtes Schiff kann also abgefangen werden). (v4.0h)
  • Die Föderation kann nun Super Refit genauer steuern. Mit dem neuen Befehl refit kann genau angegeben werden, welche Teile in das Schiff eingebaut werden sollen. Idee: Maurits van Rees. (v4.0h)
  • Du kannst nun Geld und Munition abladen bzw. über Bord werfen oder an fremde Schiffe übergeben. Diese Befehle erlauben auch, Einschränkungen der entsprechenden Funktionen deines Clients zu umgehen. (v4.0h)
  • Die Hull-Anweisung in shiplist.txt akzeptiert nun auch eine Liste von Hüllen, so dass du eine Funktion gleichzeitig mehreren Schiffen zuweisen kannst. RacesAllowed und PlayersAllowed sind nun kumulativ. (v3.4k/4.0i)
  • Es gibt nun Regeln für Kombinationen von Schiffsfunktionen. Bis jetzt hatten diese Kombinationen undefiniertes, undokumentiertes oder schlicht wenig überdachtes Verhalten. (v3.4k/4.0i)
  • Es gibt einige neue Schiffsfunktionen (v4.0i):
    • PlanetImmunity verbindet die frühere Spezialbehandlung der ImperialAssault-Schiffe und die Rasseneigenschaft der Klingonen und Rebellen.
    • Der OreCondenser ist eine neue Terraforming-Funktion, mit der die Mineraliendichten eines Planeten verbessert werden.
    • Die Fähigkeit, andere Schiffe abzuschleppen, wird nun mit der Funktion Tow definiert. Die frühere Rasseneigenschaft der Crystals/Privateers, andere Schiffe entern zu können (boarding, tow capture), ist nun ebenfalls eine Schiffsfunktion (Boarding), Schiffe benötigen diese beiden Funktionen, um andere Schiffe entern zu können.
    • Die Funktion Chunneling kann nun in die Einzelteile ChunnelSelf, ChunnelOthers und ChunnelTarget zerlegt werden.
    • Mit AntiCloakImmunity können Schiffe immun gegen Lokis und D19bs gemacht werden. Lokis können mit AdvancedAntiCloak stärker gemacht werden. (4.0k)
    • Ein Academy-Schiff ist darauf spezialisiert, Mannschaften auszubilden und Schlachtschiffe mit neuer Mannschaft zu versorgen. Dazu gibt es die neue Extended-Mission Exchange Crew.
    • Repair-Schiffe können mit der neuen Repair-Mission andere Schiffe reparieren.
    • Selbst, wenn sie beschädigt sind, können Schiffe mit FullWeaponry all ihre Waffen im Kampf einsetzen, Schiffe mit HardenedEngines können auf Höchstgeschwindigkeit laufen.
    • Schiffe mit HardenedCloak können auch noch tarnen, wenn sie beschädigt sind. (4.0j)
  • Schiffsfunktionen können auf Schiffe bestimmter Erfahrungsstufen beschränkt werden. (v4.0i)
  • Es gibt ein paar neue utilX.dat-Einträge: Schiffe haben Dinge hergestellt, Schiffe wurden repariert, neue Schiffsfunktionen. (v3.4k/4.0i)
  • Ionenstürme. Dies ist die letzte größere Funktion des HOST, die im PHost noch fehlte. Unsere Ionenstürme verwenden ähnliche, aber nicht komplett identische Regeln. Siehe auch Ionensturm-Formeln. Zu dieser Funktion gehört auch die neue Schiffsfunktion Ionenschild. Kommentare werden gerne entgegengenommen. (v4.0j)
  • Es gibt einen neuen Befehl password, mit dem ein Spielerpasswort geändert werden kann. Der Hauptzweck ist, einem Host zu ermöglichen, das Passwort eines ausgeschiedenen Spielers zu ändern. (v3.4l/4.0j)
  • Mit der neuen Schiffsfunktion Commander können Schiffe anderen Schiffen im Kampf einen Erfahrungsbonus geben. Idee: Quirin Herman. (v4.0j)
  • Schiffe müssen sich nun enttarnen, wenn sie im Kampf DamageLevelForCloakFail erreichen. Bisher erhielten sie noch viel Zeit, um sich mit Vorräten selbst zu reparieren und getarnt zu bleiben. (v4.0j)
  • CloakFailureRate kann nun für alle Spieler verschieden sein (arrayized). Idee: Quirin Herman. (v3.4l/4.0j) Die Optionen AllowEatingSupplies, BorgAssimilationRate, ClimateDeathRate, CloakFuelBurn, DarkSenseRange, EngineShieldBonusRate, FuelUsagePerFightFor100KT, FuelUsagePerTurnFor100KT, HissEffectRate, MaxPlanetaryIncome, MaximumWebMinefieldRadius, PlanetaryTorpsPerTube, RecycleRate, RobFailureOdds, TowStrengthDistanceScale, TowStrengthEngineScale und WebMineDecayRate sind nun ebenfalls arrayized. Indirekt entstanden aus Vorschlägen von Chris Carr. (v3.5/4.1)
  • Die Kommandocodes alX und naX funktionieren nun auch auf Raffinerieschiffen und können genutzt werden, um die umzuwandelnden Mineralien anzugeben. Idee: Patrick de Groot. (v3.4m/4.0k)
  • PHost bietet nun die oft gewünschte Fähigkeit, die Kosten von Sternenbasen und Raumjägern zu ändern (StarbaseCost, BaseFighterCost, ShipFighterCost, FreeFighterCost). Die ersten beiden dieser Optionen benötigen aktualisierte Clients, die mit den geänderten Kosten umgehen können. Momentan gibt es keine solchen Clients, aber wir hoffen, das nun welche entstehen werden. Um zu vermeiden, das Hosts aus Versehen ein unspielbares Spiel einrichten, gibt es die neue Meta-Option AllowIncompatibleConfiguration. (v4.0k)
  • Es gibt außerdem nun eine Option, mit der du die Anzahl Raumjäger, die auf einer Basis stationiert sein können, anheben oder senken kannst (MaximumFightersOnBase, v4.0k), sowie eine für die Verteidigungsposten der Basis (MaximumDefenseOnBase, v4.1). Um diese Werte anheben zu können, werden ebenfalls aktualisierte Clients benötigt.
  • Du kannst nun eine UnitsPerWebRate einstellen, die sich von UnitsPerTorpRate unterscheiden kann. (v3.4m/4.0k)
  • Planeten können nun für gute Regierungsarbeit Erfahrung erhalten (EPPlanetGovernment). Planeten können mittels Erfahrung mehr Torpedos im Kampf erhalten (PlanetaryTorpsPerTube). (4.0k)
  • Auf vielfachen Wunsch kann PHost nun exakte Erfahrungsberichte generieren. Außerdem kann eine Obergrenze für Erfahrungspunkte eingestellt werden. (v4.1)
  • Es gibt zwei neue Optionen, um PAL-Belohnungen für Glory Devices zu konfigurieren: PALGloryDevicePer10KT und PALGloryKillPer10KT. (v3.5/4.1)
  • hullfunc.dat wird nun in der Dokumentation beschrieben und enthält auch Schiffsfunktionen, die auf bestimmte Stufen begrenzt sind oder Schiffen zugeordnet werden. (v4.1)
  • Mit der neuen Option BuildChangeRelativePenalty können geänderte Bauaufträge eine relative Strafe auf ihre Priorität erhalten (anstatt im PBP/FIFO-Modus alle ihre Punkte zu verlieren). Diese Option ersetzt gewissermaßen SBQBuildChangePenalty. (v3.5/4.1)