Syntax: enemies add|drop <player>

Aktiviert über: CPEnableEnemies

Seit: PHost 4.0g

Schiffe haben normalerweise ein Primärziel (primary enemy), mit dem das Schiff angewiesen wird, gegenüber eines bestimmten Volkes aggressiv zu sein. Alternativ kann das Schiff mit Kill gegenüber allen anderen Spielern aggressiv sein.

Mit enemies add kannst du dein Schiff gegenüber mehreren Spielern auf einmal aggressiv machen (wiederhole den Befehl entsprechend, um mehrere Völker zu Feinden zu deklarieren).

Wenn dein Schiff als Primärziel (primary enemy) none und eine Mission ungleich Kill hat, verhält es sich friedlich, wie immer. Wenn es jedoch ein eingestelltes Primärziel hat, wird es aggressiv gegenüber all den mit enemy eingestellten Feinden (und natürlich dem Primärziel). Angenommen, du hast die Befehle enemies add 3 und enemies add 9 gegeben. Dann benimmt sich dein Schiff folgendermaßen:

MissionPrimary EnemyAggressiv gegenüber
Killegaljedem (wie immer)
jede außer Killkeiner (none)niemandem (wie immer)
jede außer Kill3Spieler 3 und 9
jede außer Kill7Spieler 3, 7, und 9

Diese Einstellungen sind global und gelten für alle deine Schiffe. PHost merkt sich die Einstellung und erinnert dich jeden Zug mit einer Nachricht daran.

Um ein enemies add PLAYER zurückzunehmen, verwende den Befehl enemies drop PLAYER.

Dieser Befehl beeinflusst alle Stellen, an denen das Primärziel relevant ist:

Allianzen wiegen mehr als Feind-Einstellungen. Wenn du mit jemandem verbündet bist und ihm Combat Level bietest, kannst du ihn nicht angreifen - weder mit Kill, noch mit Primärziel, noch mit diesem Befehl.

Konflikt-Auflösung: Befehle werden in der Reihenfolge ausgeführt, in der sie erhalten werden. Damit wird der letzte Befehl wirksam.