Hosts: Tausche das PHost-Programm. Wenn du möchtest, dass sich diese Version genau wie die Vorversion benimmt, füge die folgenden Zeilen deiner pconfig.src hinzu. Wir empfehlen dir aber, die Standardwerte zu verwenden, um unsere neuen Regeln auszuprobieren.

% PHOST
AlternativeMinesDestroyMines = Yes        # Standard: No
TowedShipsCooperate          = No         # Standard: Yes
WrmScanRange                 = 0          # Standard: 100
EPTrainingScale              = 100        # Standard: 70
CPEnableEnemies              = No         # Standard: Yes
CPEnableShow                 = No         # Standard: Yes
CPEnableRefit                = No         # Standard: Yes

% PCONTROL
MinesDestroyMines = Skip

Entferne die Einstellungen RobotsBuildFighters, RebelsBuildFighters und ColoniesBuildFighters aus pconfig.src, und füge eine passende AllowBuildFighters-Einstellung hinzu (üblicher Wert: No,No,No,No,No,No,No,No,Yes,Yes,Yes).

Wenn du eine der mitgelieferten Dateien complete.src oder tim-host.src, benutzt, überprüfe die Einstellungen FighterSweepRate und FighterSweepRange. Bis 4.0b standen dort falsche Werte; die Einstellung muss FighterSweepRate = 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,20 statt nur 20 lauten (analog für FighterSweepRange); mit der Einstellung 20 wird das Minenräumen mit Raumjägern für alle Spieler erlaubt!

Wenn du den Schritt WormholeScan in deiner Konfigurationsdatei verwendest, beachte, dass dieser Schritt nun an anderer Stelle ausgeführt wird.

Falls du Schiffsfunktionen zugewiesen hast, beachte die Änderungen in Version 4.0i. Insbesondere haben ImperialAssault-Schiffe nicht länger automatisch PlanetImmunity.

Die Datei plang4en.hst wird nicht mehr benutzt, du kannst sie löschen.

Spieler: Aktualisiere den PVCR. Die aktuelle Version 4.0k(2) spielt Kampf aller bisherigen PHost-Versionen mit allen Konfigurationen.