PHost 3 und danach erzeugen in Phase 3 eine Datei shipscan.ext. Diese Datei soll Add-on-Programmen helfen, zu erkennen, welche Schiffe im aktuellen Zug von wem gescannt wurden. Es handelt sich dabei um eine Textdatei folgenden Formats:

  • Die erste Zeile enthält die Zugnummer als Dezimalzahl, gefolgt von einem Leerzeichen und dem 18-stelligen Zeitstempel. Damit können Add-on-Programme prüfen, ob die Datei zum aktuellen Zug passt (Zeit und Zugnummer müssen mit lastturn.hst übereinstimmen).
    ► Note: PHost-Versionen vor 4.0k/3.4m schreiben die vorige Zugnummer und Zeitstempel in die Datei. Insbesondere der Zeitstempel ist nutzlos, da er zu diesem Zeitpunkt nirgendwo anders gespeichert ist. Seit 4.0k/3.4m nutzt PHost die Daten aus lastturn.hst. Außerdem aktualisieren PHosts vor 4.0 lastturn.hst zu früh, so dass die Zugnummer während des Hostlaufs sogar zwei daneben liegt.
  • Danach folgt eine Zeile pro Schiffsslot (also 999 für PHost 4, 500 für PHost 3, unabhängig von dem mit NumShips eingestellten Wert). Jede dieser Zeilen enthält zwei dezimale Zahlen, die mit einem Leerzeichen getrennt sind.
    • Die erste Zahl ist ein Bitfeld der Spieler, die das Schiff regulär über ScanRange oder über den Befehl show sehen.
    • Die zweite Zahl enthält alle Spieler, die das Schiff über eine Schiffsallianz sehen, die der Besitzer des Schiffes anbietet, sowie den Schiffsbesitzer selbst.
    In jedem Wert bedeutet Bit 1 Spieler 1, Bit 2 Spieler 2 usw. Bit 0 ist unbenutzt. Die beiden Bitfelder haben keine Werte gemeinsam. Wenn jemand das Schiff regulär und über eine Allianz sieht, ist nur das Allianzbit gesetzt.

If a ship does not exist, its line contains 0 0. No existing ship can have a second value of 0.