Wenn die Kommandozeilen-Option -C angegeben wurde, erzeugt PHost eine Datei combat.log. Diese Datei ist für Kampfsimulator-Programme gedacht. Programme können ein Spieluniversum einrichten, PHost darauf laufen lassen, und in combat.log nützliche Informationen abholen.

Die Datei besteht aus drei Zeilen für jeden Kampf in vcr.hst. Zum Beispiel:

15 s 22
d 40 0 9 100 0 51 0 0.0 0.0 0.0 33.5 102.9 44.2 36.4 0.0 55.4 0 0
v 1300 84 6 0 0 255 0 0.0 0.0 0.0 0.0 4.9 0.0 0.0 11.1 0.0 0 0

Die erste Zeile beschreibt den Kampf; es werden die Id-Nummer des linken Objektes, der Typ des rechten Objektes (s=Schiff, p=Planet) und dessen Id-Nummer angegeben. Das linke Objekt ist immer ein Schiff.

Die folgenden beiden Zeilen enthalten nützliche Informationen über das linke und das rechte Objekt, in dieser Reihenfolge:

  • Status: v=victory (Sieg), c=captured (gekapert), d=destroyed (zerstört), n=out of ammo (kampfunfähig)
  • Mannschaft (am Ende des Kampfes)
  • Schilde (am Ende des Kampfes)
  • Ursprünglicher Besitzer
  • Schaden (am Ende des Kampfes)
  • Anzahl überlebender Raumjäger
  • Anzahl verbleibender Torpedos
  • Minimale Anzahl Raumjäger an Bord des Schiffes während des Kampfes
  • Drei gebrochene Zahlen: durch gegnerische Raumjäger getötete Mannschaft, Schild-Schaden, Hüllen-Schaden.
  • Drei gebrochene Zahlen: durch gegnerische Torpedos getötete Mannschaft, Schild-Schaden, Hüllen-Schaden.
  • Drei gebrochene Zahlen: durch gegnerische Geschütze getötete Mannschaft, Schild-Schaden, Hüllen-Schaden.
  • Anzahl durch gegnerische Raumjäger verlorene Raumjäger
  • Anzahl durch gegnerische Geschütze verlorene Raumjäger

Durch Rundungseffekte entspricht die Summe der Werte "Schaden durch..." nicht genau den angegebenen Endwerten. Im Beispiel bekam das linke Schiff 102.9% Schild-Schaden durch Torpedos (das entspricht 100% Schild-Schaden und etwas Hüllen-Schaden) sowie 44.2%+55.4% = 99.6% Hüllenschaden von Torpedos und Geschützen (gerundet 100%).