Diese Tabelle zeigt alle Aktionen, die einen Planeten betreffen. Auf der linken Seite stehen die Schritte des Hostablaufes in chronologischer Reihenfolge. Die mittlere Spalte enthält Aktionen, die die Bevölkerung und deren Zufriedenheit betreffen (wie "Besteuerung findet vor der Vermehrung statt"), die rechte Spalte enthält alle Aktionen, die die Mineralienvorräte und Gebäude betreffen (wie "Beam-Up-Multiple passiert vor lfm" (hint, hint)). Die letzte Spalte, "Details", verweist auf den relevanten Abschnitt dieses Dokuments, falls vorhanden.

SchrittZufriedenheit/BevölkerungMineralien/IndustrieDetails
LargeMeteors, MeteorShowersMeteore machen unglücklich und töten Bevölkerung.Meteore und Meteoritenhagel bringen Mineralien für den Planetenkern.Formeln
DeluxeSuperSpySuper Spy Deluxe löst Ionenpuls aus, dadurch Verlust von Verteidigung
CargoDumpBodenkampfFormeln
TrainingSchiffe verbrauchen Vorräte für das Training
GatherMissionSchiffe laden Mineralien auf
SpecialMissions_1Lizards hissenFormeln
BuildFighters, BuildTorpedoesSchiffe laden Mineralien auf
ShipBuilding_1Durch Klonen werden Ressourcen verbraucht.
DumpOldBasePartsSternenbasen recyceln alte Raumschiffteile
BaseMissions_1Sternenbasen recyclen Raumschiffe, danach bauen sie die Verteidigung aus oder laden Torpedos auf Raumschiffe
FreeFightersSternenbasen bauen "Gratis"-Raumjäger
GloryDevicesGlory Devices töten Bevölkerung und amorphe UreinwohnerGlory Devices beschädigen den PlanetenFormeln
ColonizeMissionColonize-Schiffe bringen KolonistenColonize-Schiffe bringen MineralienFormeln
BaseMissions_2Sternenbasen tanken Schiffe auf bzw. entladen sie
CombatIm Kampf können Einwohner sterben.
Zufriedenheit ändert sich bei Übernahmen.
Verteidigungsposten werden zerstörtWirkung auf Planeten, Kampf
TerraformingTerraforming macht den Planeten besser bewohnbar.
SensorSweepSensor Sweep entdeckt Planeten entsprechend dem industriellen Ausbau.Formeln
SpecialMissions_2Pillage / RGA machen Einwohner unglücklichPillage / RGA zerstören planetare Einrichtungen, Dark Sense findet die Situation nachherFormeln
PlanetaryProductionBergbau, Produktion von Vorräten, Trans-Uran-ZerfallFormeln
PlanetaryHappinessWenn die Zufriedenheit 29 oder niedriger beträgt, werden die Steuern auf 0 gesetzt. Danach wird die neue Zufriedenheit ermittelt.Formeln
PlanetaryTaxationSteuern werden eingesammeltFormeln
PlanetaryGrowthWachstumFormeln
PlanetaryLossesTod durch Extremklima, danach Verluste durch AufständeÜberbevölkerung verbraucht Vorräte, danach Strukturverfall, danach Verluste durch Aufstände, danach frühstücken die Amorphe ihre KolonistenrationFormeln
ShipBuilding_2Durch Klonen werden Ressourcen verbraucht.
AssimilationCyborgs assimilieren EingeboreneFormeln
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