Deine Steuerforderung ändert die Zufriedenheit der Bevölkerung. Beachte, dass die Änderung vor der eigentlichen Besteuerung erfolgt. Wenn die Zufriedenheit (Happiness) vor diesem Schritt unter 30 liegt, wird der Steuersatz auf 0% gesetzt (und die neue Zufriedenheit wird mit diesem Wert berechnet). Wenn die Zufriedenheit nach diesem Schritt unter 30 liegt, werden ebenfalls keine Steuern eingetrieben.
Colonist_happiness_change = Trunc(10 - Sqrt(Colonist_clans / 10000) - Abs(Temperature - Target_temperature) / Temp_divisor - (Mines + Factories) / 300 - Colonist_tax * 0.8) ...mit Target_temperature = 100 und Temp_divisor = 66 wenn Kolonisten Crystals sind und CrystalsPreferDeserts eingeschaltet ist ...mit Target_temperature = 50 und Temp_divisor = 33 sonst Native_happiness_change = Trunc(5 + Native_gov_number / 2 - Sqrt(Native_clans / 10000) - (Mines + Factories) / 200 - Native_tax * 0.85) ...plus 10 wenn Eingeborene Avians sind
Die Native_gov_numbers sind bei den Regeln zu Planeten aufgelistet (also 6 für Monarchie, so dass der erste Term dann 6/2 = 3 würde).
Die Zufriedenheit der Bevölkerung wird so zusammengefasst:
Happiness_level = "happy" ...if Happiness ≥ 90 "calm" ...if Happiness ≥ 70 "unhappy" ...if Happiness ≥ 50 "very angry" ...if Happiness ≥ 40 "rioting" ...if Happiness ≥ 20 "fighting" ...if Happiness < 20 Happiness_change_level = "hate you" ...if Happiness_change < -5 "angry about you" ...if Happiness_change < 0 "undecided" ...if Happiness_change = 0 "like your leadership" ...if Happiness_change ≤ 4 "love you" ...if Happiness_change ≥ 5