Planeten haben einen Namen und eine Position im Weltraum, die während des Spieles nicht geändert werden können. Normalerweise siehst du vom Anfang des Spieles an die vollständige Karte. Mit dem populären Addon ExploreMap siehst du nur noch Planeten, in deren Nähe du kommst - ähnlich wie bei den Raumschiffen.
Im Kern (core) jedes Planeten liegen unterschiedliche Mengen der vier Mineralien, bereits abgebaute Mineralien liegen an der Planetenoberfläche (surface). Nur die Mineralien von der Oberfläche können benutzt werden um z.B. Raumschiffe zu bauen. Die Mineralien aus dem Planetenkern können mit Bergwerken abgebaut werden, die Geschwindigkeit hängt dabei von der Dichte der Mineralien ab.
Planeten haben eine Temperatur, die die maximale Bevölkerung beeinflusst. Die Temperatur kann mit Terraforming geändert werden. Siehe Bevölkerungs-Formeln.
Jeder Planet kann von einem Spieler besetzt oder neutral sein. Kein Planet kann im Besitz von zwei Völkern gleichzeitig sein. Ein Planet gilt als besetzt, wenn ein Spieler mindestens einen Clan seines Volkes darauf hat. Wenn dieser Clan stirbt oder entfernt wird, wird der Planet wieder neutral (unowned).
Auf Planeten kann es Eingeborene (natives) geben. Die Eingeborenen können einer von 9 Rassen angehören und haben eine Regierung (government). Die Rasse bestimmt, welchen Bonus die Eingeborenen dir geben, die Regierungsform bestimmt, wie "zivilisiert" sich die Einwohner verhalten, und damit, wie hoch die Steuern sind, die du von ihnen erhältst.
Volk | Eigenschaft |
---|---|
Amorphous | zahlen keine Steuern, fressen Kolonisten |
Amphibians | Gratis-Tech-10 für Geschütze beim Bau einer Sternenbasis |
Avians | werden langsamer unglücklich bei hohen Steuersätzen |
Bovinoids | 100 Clans geben einen Bonus-Supply je Zug |
Ghipsoldals | Gratis-Tech-10 für Triebwerke beim Bau einer Sternenbasis |
Humanoids | Gratis-Tech-10 für Raumschiff-Hüllen beim Bau einer Sternenbasis |
Insectoids | zahlen doppelt so viele Steuern |
Reptilians | verdoppeln den Bergbau-Ertrag |
Siliconoids | Gratis-Tech-10 für Torpedos beim Bau einer Sternenbasis |
Regierungsform | Steuerertrag | Nummer |
---|---|---|
Anarchy | 20% | 1 |
Pre-Tribal | 40% | 2 |
Early-Tribal | 60% | 3 |
Tribal | 80% | 4 |
Feudal | 100% (wie Kolonisten) | 5 |
Monarchy | 120% | 6 |
Representative | 140% | 7 |
Participatory | 160% | 8 |
Unity | 180% | 9 |
Du kannst Kolonisten und Eingeborene besteuern, um Geld zu erhalten. Das beeinflusst deren Zufriedenheit (happiness). Wenn du zuviel verlangst, wird die Bevölkerung aufständig und beginnt eventuell sogar einen Bürgerkrieg. Die Zufriedenheit der Eingeborenen und der Kolonisten ist unabhängig, damit kann es passieren, dass die Eingeborenen kämpfen und die Kolonisten nicht, oder andersrum. Du benötigst Kolonisten, um die Steuern der Eingeborenen einzusammeln. Normalerweise kann ein Kolonisten-Clan einen Megacredit einsammeln, überschüssige Einnahmen gehen verloren. Boni durch insektoide Einwohner und erhöhte NativeTaxRate werden danach angerechnet, auf einem insektoiden Planeten kann also jeder Kolonisten-Clan 2 mc einsammeln. Siehe Zufriedenheits-Formeln, Besteuerungs-Formeln.
Die oben angegebenen Prozentwerte beeinflussen das eingesammelte Geld, es sind keine Maximal-Steuersätze. Bei einem Steuersatz von 15% erhältst du also von einem Participatory-Volk doppelt so viel Geld wie von einem gleich großen Tribal-Volk.
Auf Planeten kannst du Gebäude (Strukturen, structures) errichten. Die maximal mögliche Anzahl hängt von der Anzahl deiner Kolonisten ab.
- Bergwerke (Mineral Mines) bauen Mineralien aus dem Planetenkern ab und bringen sie an die Oberfläche. Mehr Bergwerke bauen mehr Mineralien ab.
- Fabriken (Factories) produzieren Vorräte (Supplies), eine Kilotonne pro Fabrik und Zug.
- Verteidigungsanlagen (Defense Posts) stellen Waffen für die Verteidigung des Planeten zur Verfügung.
Zuviele Minen und Fabriken können die Bevölkerung unzufrieden machen. Da planetare Gebäude nicht abgerissen werden können, sobald sie nicht mehr benötigt werden, solltest du mit Bedacht bauen. Wenn du allerdings nachträglich Kolonisten von einem Planeten abziehst, oder wenn diese sterben, werden die Gebäude aufgrund fehlender Wartung verfallen. Siehe Gebäude-Formeln, Produktions-Formeln.
Planeten haben Erfahrung. Erfahrene Planeten haben Vorteile im Kampf.
Du kannst an jedem Planeten eine Sternenbasis errichten. Die Sternenbasis umkreist den Planeten. Sie beeinflusst die Bevölkerung des Planeten nicht weiter.