Im PAL-System werden im Allgemeinen riskante Manöver belohnt. Das spiegelt sich in der Standardkonfiguration wieder, die für viele Dinge Punkte verteilt. Die Zahlen wurden ansonsten einfach aus dem Hut gezogen; es gibt inzwischen auch bessere Konfigurationen als PHost's eingebaute Standardwerte.

Im PBP-System werden im Allgemeinen nur Aktionen belohnt, die zur Zerstörung von Schiffen führen, und somit neue Schiffslots verfügbar machen. Sehr häufig kostet der Bau eines Schiffs mit N Kilotonnen Hüllenmasse doppelt so viel wie ein Spieler dafür bekommt, das er so ein Schiff zerstört.

Im FIFO-System werden keine Baupunkte benutzt. Damit sind die Werte der PALxxx-Optionen nicht wichtig. Du kannst sie aber dennoch als eine Art Aktivitäts-Indikator nutzen.

Boarding

PALBoardingPartyPer10Crew      = 3

Punkte für je 10 Crewmitglieder auf einem Schiff, das von den Privateers oder Crystals geentert wird. Wenn beide Schiffe verbündet sind, gibt es keine Punkte.

Glory Device

PALGloryDevice                 = 100
PALGloryDevicePer10KT          = 0

Points for detonating a Glory Device. These points are awarded to the owner of the Glory Device ship. With the first option, you can give a fixed number of points per Glory ship (the traditional way). You can use the second option to give mass-related points. For example, with PALGloryDevice = 50 and PALGloryDevicePer10KT = 3, detonating a 120 kt Glory Device ship would give 50 + 3*12 = 86 points.

PALGloryDamagePer10KT          = 2

Punkte für je 10 kt gegnerischer Hüllenmasse, die von einem Glory Device beschädigt wurden. Diese Punkte, skaliert mit dem angerichteten Schaden, erhält der Besitzer des Glory Device. Schiffe, die diesem Spieler oder seinen Verbündeten gehören, zählen nicht.

PALGloryKillPer10KT            = 0

Punkte für je 10 kt gegnerischer Hüllenmasse, die von einem Glory Device zerstört wurden. Diese Punkte erhält der Besitzer des Glory Device zusätzlich zu den Punkten, die er für die Beschädigung des Schiffes erhält. Schiffe, die diesem Spieler oder seinen Verbündeten gehören, zählen nicht.

Ground Attack & co

PALGroundAttackPer100Clans     = 100

Punkte für je 100 Clans, die durch einen normalen Bodenangriff getötet wurden (also kein Imperial Assault). Diese Punkte werden mit dem Bodenkampf-Verteidigungs-Faktor des Verteidigers multipliziert und durch den Bodenkampf-Angriffs-Faktor des Angreifers dividiert (für das Ausschalten von Lizards gibt es also mehr Punkte als für Bird Men). Der Verteidiger erhält keine Punkte. Für Kämpfe zwischen Verbündeten gibt es ebenfalls keine Punkte.

PALImperialAssault             = 100

Punkte für das Ausführen von Imperial Assault. Für Kämpfe zwischen Verbündeten gibt es keine Punkte.

PALPillage                     = 10

Punkte für das Ausführen von Pillage an einem gegnerischen Planeten. Eigene, unbesetzte oder verbündete Planeten zählen nicht.

PALRGA                         = 10

Punkte für das Ausführen von Rebel Ground Attack an einem gegnerischen Planeten. Eigene, unbesetzte oder verbündete Planeten zählen nicht.

Verschiedenes

PALRecyclingPer10KT            = 4

Punkte für je 10 kt Schiffsmasse, die an einer Sternenbasis recycelt oder an einem Planeten ausgemustert werden.

PALShipMinekillPer10KT         = 0

Punkte für je 10 kt Hüllenmasse, die durch einen Minentreffer zerstört wurden. Diese Punkte erhält der Besitzer des Minenfeldes.

(3.4c) Die Punktestände werden mit drei Nachkommastellen berechnet, also exakt. Am Ende des Zuges werden die Nachkommastellen verworfen. PHost bis 3.4b tut dies nach jedem Rechenschritt.