In jedem Zug sammeln Spieler Turn Activity Level. Diese Aktivitätspunkte werden über alle Züge zum Player Activity Level aufsummiert. Damit Spieler weiter aktiv bleiben anstatt sich auf bereits gesammelten Punkten auszuruhen, wird der PAL jeden Zug um einen gewissen Prozentsatz reduziert: Punkte verfallen, wenn sie nicht genutzt werden.

New PAL      = Round((Old PAL - Points Used) * Decay Factor) + TAL
Decay Factor = 1 - (PALDecayPerTurn/100)

Old PAL ist der alte Aktivitäts-Wert, mit dem du den vorigen Zug beendet hast. Am Anfang eines Spieles beginnt jeder mit 0 PAL-Punkten.

Points Used ist die Anzahl für Priority-Builds verbrauchter PAL-Punkte im PBP-Baumodus. In anderen Modi werden Punkte nicht "verbraucht", und dieser Wert ist 0.

TAL ist die Summe aller Punkte, die diesen Zug mit diversen Aktionen erlangt wurden, siehe nächsten Abschnitt. Punkte können in dem Zug, indem sie gesammelt wurden, noch nicht benutzt werden. Wenn du in einem Kampf siegst und damit hunderte Punkte erhältst, kannst du sie dennoch erst nächsten Zug nutzen. Damit wird der Schiffsbau ein wenig vorhersagbarer, da du vorher weißt, wieviele Punkte dir zur Verfügung stehen und du deine Bauaufträge gegebenenfalls umsortieren kannst.