Die Masse eines Planeten wird alle Schiffe in einer bestimmten Entfernung (Standard: 3 ly) an den Planeten ziehen. Das kann benutzt werden, um Sprit zu sparen: fliege einfach nur bis zum Rand der Gravitation, und lass den Planeten den Rest erledigen. Um innerhalb der Gravitation zu fliegen, muss das Schiff Warp 1 haben; Schiffe mit Warp 1 werden nicht beeinflusst.
Voraussetzungen:
- AllowGravityWells ist aktiviert;
- Das Schiff umkreist nicht bereits einen Planeten
- Das Schiff hat sich selbst bewegt (geschleppte Schiffe bewegen sich mit dem schleppenden Schiff, und werden dann von Gravitation beeinflusst, wenn der Schlepper beeinflusst wird);
- Wenn das Schiff einen Hypersprung ausgeführt hat, wird es nur beeinflusst, wenn AllowHyperjumpGravWells eingeschaltet ist;
- Wenn das Schiff sich normal bewegt, wird es nur betroffen, wenn es nicht Warp 1 fliegt.
Ein Schiff wird zu dem Planeten gezogen, für den folgendes gilt:
- Wenn RoundGravityWells eingeschaltet ist, darf die Distanz zwischen Schiff und Planet maximal GravityWellRange sein.
- If RoundGravityWells is disabled, the two conditions (Abs(Planet_X - Ship_X) ≤ GravityWellRange and (Abs(Planet_Y - Ship_Y) ≤ GravityWellRange must be fulfilled (i.e. the planet must be no more than GravityWellRange light years from the ship in X and Y direction; wrapping is supported).
Wenn diese Bedingungen für mehr als einen Planeten zutreffen, wird das Schiff zu dem mit der höheren Id gezogen. Wenn die Bedingungen auf keinen Planeten zutreffen, wird das Schiff nicht von Gravitation beeinflusst.
Während das Schiff von der Gravitation bewegt wird, benötigt es keinen Treibstoff und riskiert auch keinen Minentreffer.