Standard: 51 (B200), 77 (PL21), 87 (Falcon)
Numerischer Wert: 6
Hyperdrives sind experimentelle Triebwerke, mit denen ein Schiff ungefähr 350 ly in einem Zug zurücklegen kann. Der Hyperdrive ist unabhängig von den normalen Antrieben des Schiffes. Hypersprung-Schiffe (Hypfer) umgehen alle Minenfelder.
Wenn die Zielkoordinaten 340 bis 360 Lichtjahre entfernt ist, springt das Schiff zu den genauen Koordinaten. Ansonsten springt das Schiff 350 Lichtjahre in die angegebene Richtung. Beachte, dass übliche Planets-Frontends runden, wenn sie Entfernungen angeben: eine Anzeige "340.0" kann auch eine gerundete "339.99" sein, so dass das Schiff 350 ly springen würde. Ein Hypersprung, egal wie weit, kostet immer 50 kt Treibstoff.
Im Gegensatz zu Tim's Host ist in PHost ein Sprung von exakt 340 oder 360 Lichtjahren möglich. In HOST muss die Entfernung mehr als 340 und weniger als 360 betragen, darf jedoch nicht gleich sein.
Schiffe, die einen Hypersprung ausführen, können kein anderes Schiff abschleppen (tow) oder abfangen (intercept). Die entsprechenden Missionen werden gelöscht.
Kombinationen:
- Hyperdrive + Cloak/AdvancedCloak
- ►
(4.0i/3.4k) Bei einem Hypersprung werden große Mengen Energie frei. Daher müssen Schiffe, die einen Hypersprung ausführen, sich enttarnen.
Voraussetzungen für Hypersprung:
- Schiff hat mindestens 50 kt Sprit,
- Schiff hat Warpgeschwindigkeit ungleich 0,
- Schiff hat einen Waypoint eingestellt (angeblich benötigt HOST einen Waypoint mindestens 20 ly weg; PHost fordert das nicht).
- Schiff hat den Kommandocode HYP
- Schiff hat weniger als DamageLevelForHyperjumpFail Schaden
- Schiff darf nicht Ziel eines erfolgreichen Schlepptau sein. Alle entsprechenden Regeln werden berücksichtigt (inklusive der Regeln zur Konfliktauflösung), so dass nur ein Schiff, das stärker als das Sprungschiff ist, letzteres vom Hypersprung abhalten kann. Ein Schiff, das erfolgreich geschleppt wurde, kann auch dann nicht hypfen, wenn es später aus dem Tow ausbricht.
Hypfer werden nur dann von Gravitation beeinflusst, wenn die AllowHyperjumpGravWells-Option eingeschaltet ist. Die eingestellte Geschwindigkeit ist in dem Fall egal.
► Note: In der Standard-Schiffsliste gibt es ein Triebwerk namens "Hyper Drive". Dieses Triebwerk hat nichts mit der Schiffsfunktion Hyperdrive zu tun: Schiffe mit der Schiffsfunktion dürfen hypfen, egal mit welchem Triebwerk.
Relevante Konfigurationsparameter: AllowHyperjumpGravWells, AllowHyperWarps, DamageLevelForHyperjumpFail.
Relevanter PControl-Schritt: Movement.
Relevante Formeln: Hypersprünge.