Parameter 2 (T): Id des abzuschleppenden Schiffes
Das Schiff, welches mit dem Parameter "T" angegeben ist, abschleppen. Dieses Schiff muss sich an der selben Position befinden wie dein Schiff. Das schleppende Schiff benötigt mehr Treibstoff, um beide Schiffe zu bewegen (das Aktivieren des Traktorstrahles alleine kostet nichts). Das schleppende Schiff bewegt sich ansonsten normal. Insbesondere kann das schleppende Schiff auf Minen laufen, während das abgeschleppte Schiff sicher vor Minentreffern ist (sollte das abgeschleppte Schiff aber ausbrechen, weil das schleppende Schiff explodiert oder ihm der Treibstoff ausgeht, kann es die restliche Zeit nutzen, sich normal zu bewegen).
Wenn du Crystal oder Privateer bist, und das abgeschleppte Schiff keinen Treibstoff mehr hat, kannst du es durch abschleppen Entern (boarding, tow capture). Um dies zu verhindern (beispielsweise, wenn du ein leergelaufenes Schiff eines Freundes schleppst), setze deinen Kommandocode auf nbr.
Voraussetzungen für alle Traktorstrahl-Aktionen:
- du musst das abzuschleppende Schiff sehen, um diese Mission wählen zu können. Du kannst ein getarntes Schiff nur dann abschleppen, wenn du es siehst (also wenn es deins ist oder der Besitzer dir eine Schiffsallianz bietet).
- das abgeschleppte Schiff muss sich an der selben Stelle wie das schleppende Schiff befinden.
- das Schiff muss in der Lage sein, andere Schiffe zu schleppen:
- PHost 4.0i und danach: Schiff hat die Funktion Tow
- PHost bis 4.0h: das Schiff hat mindestens zwei Triebwerke. Schiffe mit einem Triebwerk können nur schleppen, wenn AllowOneEngineTowing eingeschaltet ist.
Voraussetzungen für das Entern:
- Schiff muss in der Lage sein, andere Schiffe zu entern
- PHost 4.0i und danach: hat die Schiffsfunktion Boarding
- PHost 4.0h und darunter: Schiff gehört dem Crystal oder Privateer (PlayerSpecialMission)
- das abgeschleppte Schiff muss einem anderen Volk gehören, welches dir keine Schiffsallianz bietet
- das abgeschleppte Schiff hat keinen Treibstoff
- dein Kommandocode darf nicht nbr sein
Voraussetzungen für das Abschleppen:
- du darfst nicht hypfen
- du kannst keine Schiffe abschleppen, die du nicht siehst, es sei denn, AllowTowCloakedShips ist erlaubt (diese Regel betrifft den Fall, dass du ein Schiff abschleppst, welches später tarnt. Standardmäßig verlierst du hier den Traktorstrahl)
- Du musst die Bedingungen der Konfliktauflösung bei Tow erfüllen. Insbesondere darf dein Schiff nicht selbst abgeschleppt werden
Aus einem Tow ausbrechen: When TowedShipsBreakFree is enabled, the towed ship can break free off the tow if the towing ship does not complete the mission successfully. This applies in two cases: the tower hits a mine and explodes, or it runs out of fuel. In neither case, the tower can keep the tractor beam up, so the towed ship can again move freely. It will move towards its waypoint for the remaining time of movement. For example, a ship with warp 9 tows another one with warp 6. Unfortunately, the tower runs out of fuel after 60 ly = 74% (of 81 ly) of its movement. The towed ship can now move approx. 9 ly = 26% (of 36 ly) of its normal movement. A ship can only break free if that would allow it at least one lightyear of movement. Ships with Warp 1 and normal engines therefore never break free.
Relevante Kommandocodes:
- nbr: Schiff nicht übernehmen (no boarding)
Relevante Konfigurationsparameter: AllowAlternativeTowing, AllowBoardingParties, AllowCrystalTowCapture, AllowPrivateerTowCapture, AllowOneEngineTowing, AllowTowCloakedShips, TowedShipsBreakFree, TowedShipsCooperate.
Relevante PControl-Schritte: BoardingParties, TowResolution, Movement.
Relevante Formeln: Boarding, Abschleppen (Towing).