Für die Bewegung benötigt PHost für jedes Schiff einen bekannten Kurs. Für die Intercept-Mission sortiert PHost die Schiffe daher derart, dass alle Abfang-Ziele vor den abfangenden Schiffen bewegt werden. Bei zyklischen Intercepts ist das nicht möglich, so dass folgende Sonderbehandlung stattfindet:
Waypoint_X = (Sum(Position_X) + Adjust_X) / Num_ships_in_loop Waypoint_Y = (Sum(Position_Y) + Adjust_Y) / Num_ships_in_loop Adjust_X = 0 ...if AllowWraparoundMap is off i * Map_dimension_X ...where 0 ≤ i < Num_ships_in_loop such that Sum((Position_X - Waypoint_X)^2) is minimal Adjust_Y = 0 ...if AllowWraparoundMap is off j * Map_dimension_Y ...where 0 ≤ j < Num_ships_in_loop such that Sum((Position_Y - Waypoint_Y)^2) is minimal
Die Parameter Adjust_X und Adjust_Y werden nur bei Endloskarten benutzt und dienen dazu, die von den Schiffen zurückgelegte Strecke zu minimieren. Um sie zu finden, werden alle möglichen Werte für i und j ausprobiert und die am besten passende Lösung wird gewählt. In PHost vor 4.0k/3.4m sind diese Werte immer 0.