Schiffe haben einen Kommandocode (friendly code). Mit diesem Code können besondere Befehle gegeben werden. Außerdem legt der Kommandocode die Position des Schiffes in der Kampfreihenfolge fest und dient für die Zugriffskontrolle mittels übereinstimmender Kommandocodes.

Jedes Schiff kann pro Zug eine Mission ausführen. Es gibt Standard-Missionen (die bereits das originale HOST-Programm anbietet) und Erweiterte Missionen (extended missions). Siehe Missionen für Details.

Ein Schiff kann ein Primärziel (primary enemy) haben. Das ist ein permanenter Auftrag, Schiffe dieses Spielers anzugreifen. Schiffe ohne Primärziel und ohne Kill-Mission greifen niemanden an, verteidigen sich aber, wenn sie angegriffen werden. Zusätzlich kannst du einen globalen Angriffs-Befehl für alle deine Schiffe geben. Siehe Kampfreihenfolge.

Schiffe haben einen Bewegungsauftrag, bestehend aus einem Kurs (waypoint) und einem Warpfaktor. Das Schiff wird versuchen, sich mit der angegebenen Geschwindigkeit zum Waypoint zu bewegen. Du kannst jeden Punkt im Raum anpeilen, sowohl Planeten, als auch den freien Raum. Der für die Bewegung benötigte Treibstoff hängt von der Entfernung und der Masse des Schiffes ab. Wenn du ein anderes Schiff abschleppst (tow), geht dessen Masse ebenfalls in den Treibstoffverbrauch ein. Die Anzahl Triebwerke beeinflusst den Treibstoffverbrauch hingegen nicht. Anstatt Zielkoordinaten anzugeben, kannst du auch ein anderes Schiff abfangen (intercept). Da es sich bei Intercept um eine Mission handelt, kannst du nicht gleichzeitig tarnen, ein anderes Schiff schleppen, oder weitere interessante Dinge tun. Siehe Bewegungs-Formeln.