Schiffe haben eine Hülle (hull), die Aussehen, Frachtkapazität (cargo capacity) und Treibstoffkapazität (fuel tank capacity) des Schiffes festlegt. Statt Hüllentyp verwenden wir auch einfach die Bezeichnung Schiffstyp. Jeder Spieler kann bis zu 20 verschiedene Schiffstypen bauen, einige davon stehen seinem Volk exklusiv zur Verfügung. Die meisten Spieler können außerdem gekaperte Schiffe klonen. Die Masse der Hülle ist außerdem die wichtigste Komponente der Kampfmasse (Widerstandsfähigkeit gegen Waffen).

► Note: Die Schiffstypen werden von der Person entworfen, die die Schiffsliste erstellt. Du kannst keine eigenen Typen entwerfen. Die Beschränkungen und Möglichkeiten der dir zur Verfügung stehenden Schiffstypen haben einen großen Einfluss auf deine Strategie und den Schwierigkeitsgrad deines Volkes.

Schiffe haben Triebwerke (engines). Für jeden Schiffstyp ist die Anzahl Triebwerke festgelegt, du kannst nicht weniger oder mehr einbauen. Es gibt 9 verschiedene Triebwerke unterschiedlicher Effizienz. Alle Triebwerke können die Geschwindigkeiten von Warp 1 bis Warp 9 fliegen, allerdings brauchen die billigen Triebwerke dabei sehr viel Treibstoff. Normalerweise möchtest du daher die bestmöglichen Triebwerke haben. Triebwerke können außerdem eine Auswirkung auf die Kampfmasse des Schiffes haben. Siehe AllowEngineShieldBonus und Verwandte.

Je nach Schiffstyp kannst du dein Schiff mit Waffen ausrüsten. Außer bei Raumjäger-Startrampen (fighter bays) kannst du aber auch weniger Waffen als vorgesehen einbauen oder die Waffen komplett weglassen.

  • Geschütze (Strahler, Beam Weapons) sind die wichtigste Waffe. Sie feuern geladene Partikel oder stark fokussierte Energiestrahlen. Sie können auf gegnerische Raumjäger oder Schiffe abgefeuert werden und dienen auch zum Räumen von Minenfeldern. Manche Missionen funktionieren nur, wenn das Schiff Strahler hat. Es gibt 10 verschiedene Typen mit unterschiedlichen Stärken, alle Waffen auf einem Schiff müssen denselben Typ haben. Geschütze benötigen zwar Zeit zum Aufladen, können aber ansonsten so oft wie nötig feuern.
  • Torpedorohre können Torpedos auf gegnerische Schiffe feuern. Torpedos sind Sprengköpfe mit eigenem Zielsuchsystem, die beim Aufschlag Energie und Strahlung freisetzen. Außerdem kannst du Torpedos in Minenfelder umwandeln. Torpedorohre haben eine bestimmte Masse, Torpedos selbst wiegen 1 kt pro Stück. Es gibt 10 Typen, alle Rohre auf einem Schiff müssen denselben Typ haben. Torpedos belegen Platz im Frachtraum, Torpedorohre nicht. Du musst Torpedos kaufen, bevor du deine Torpedorohre einsetzen kannst; ein abgefeuerter Torpedo ist danach verloren.
  • Raumjäger-Hangars (Fighter Bays, Startrampen) können Raumjäger (Fighter) starten. Das sind kleine bemannte Raumfahrzeuge mit einem eigenen Triebwerk und einem kleineren Geschütz. Jäger feuern auf gegnerische Jäger und Schiffe, und können manchmal auch beim Minenräumen helfen. Die Hangars sind Teil der Hülle, daher kannst du keine hinzufügen oder entfernen. Hangars wiegen nichts, und es gibt nur einen Typ. Raumjäger wiegen 1 kt pro Stück und belegen Platz im Frachtraum. Wenn ein Jäger im Kampf abgeschossen wird, ist er verloren. Normalerweise versuchen die Jäger jedoch, zu ihrer Basis zurückzukehren. Schiffe mit Raumjäger-Hangars werden auch Trägerschiffe (Carriers) genannt.

Kein Schiff kann sowohl Torpedorohre als auch Raumjäger haben. Geschütze werden alternativ auch als Haupt-Waffensystem bezeichnet, Torpedos und Raumjäger auch als Sekundär-Waffensystem.

Die Komponenten (Triebwerke, Waffen), die in das Schiff eingebaut werden, sind nach dem Bau fest und können nicht mehr geändert werden. Die einzige Ausnahme ist die Mission Super Refit. Falls ein Schiff beschädigt wird, funktionieren manche Komponenten nicht mehr, sobald das Schiff jedoch repariert wurde, sind sie wieder komplett einsatzfähig.

Einige Schiffe haben Spezialfunktionen, die Teil der Schiffshülle sind. Siehe Schiffsfunktionen. Die meisten dieser Funktionen kann jeder verwenden, der das Schiff besitzt, einige arbeiten aber nur für betimmte Völker oder benötigen zum Betrieb eine Mannschaft mit gewisser Erfahrung. Diese Funktionen werden ebenfalls vom Schiffslisten-Designer zugewiesen, du kannst deinen Schiffen keine neuen Geräte kaufen.

Schiffe haben eine Mannschaft (crew). Schiffe sind funktionsfähig, solange noch mindestens ein Mannschaftsmitglied (crewman) lebt. Wenn im Kampf jedoch die komplette Mannschaft getötet wird, wird das Schiff gekapert.

Schiffe haben einen Frachtraum (cargo bay). Sie können die drei Mineralien (Tritanium, Duranium, Molybdenum), Vorräte und Kolonisten transportieren, sowie Munition für ihr Sekundärwaffensystem. Schiffe können nur passende Munition transportieren: ein Torpedoschiff kann nur Torpedos tragen, die zu den Torpedorohren passen; ein Carrier kann nur Raumjäger tragen.

Schiffe haben außerdem einen Treibstofftank für Neutronium-Treibstoff, sowie einen Tresor, in dem sie bis zu 10000 mc transportieren können.

Spieler können die Namen ihrer Schiffe festlegen. Meldungen über dieses Schiff werden den Namen zitieren, insbesondere auch Notrufe, die alle Völker im Spieluniversum erhalten.

Schiffe können ferngesteuert (remote control) werden. Ferngesteuerte Schiffe verhalten sich so, als ob sie ihrem Eigentümer gehören, empfangen aber Befehle vom steuernden Spieler. Das ist dadurch realisiert, dass sie während des kompletten Hostlaufes ihrem wahren Eigentümer gehören, für die Result- und Turndateien aber dem steuernden Spieler übergeben werden. Siehe Remote Control für mehr Details.

Raumschiff-Crews haben Erfahrung. Erfahrene Crews sind an einigen Stellen, insbesondere im Kampf, besser als unerfahrene.