Es folgen die Grundregeln zum "wer kämpft gegen wen". Mehr Details folgen in den Beschreibungen der Phasen.

  1. Die Einheiten müssen an der selben Position (gleiche X,Y) auf der Karte sein, um kämpfen zu können.
  2. Schiffe ohne Treibstoff können nicht angreifen.
  3. Schiffe ohne Treibstoff können nicht angegriffen werden (außer von Planeten mit dem Kommandocode NUK).
  4. Wenn du die Mission Kill verwendest, greifst du alle gegnerischen Schiffe an. Um nur einen Spieler anzugreifen, gibst du dem Schiff ein Primärziel (primary enemy) und eine andere Mission als Kill. Neuere PHosts erlauben auch die Kombination mehrerer Ziele über die Feind-Einstellung. Wenn du weder Kill noch ein Primärziel hast, greifst du niemanden an. Du verteidigst dich dennoch, wenn du angegriffen wirst. Spieler, denen du eine Kampfallianz anbietest, kannst du nicht angreifen.
  5. Getarnte Schiffe können nicht angegriffen werden.
  6. Getarnte Schiffe können, wenn in der Konfiguration erlaubt (AllowCloakedShipsAttack), andere Schiffe angreifen, aber keine Planeten.
  7. Einheiten mit übereinstimmenden Kommandocodes greifen einander nicht an. Beachte jedoch, dass Spezial-Kommandocodes niemals übereinstimmen.
  8. (4.0k) Zwei Einheiten bekämpfen einander nicht, wenn sie kein passendes Offensivpotenzial haben.

    Diese Regel trifft in zwei Fällen zu: (a) Zwei Frachter bekämpfen einander nie, gleiches gilt für Schiffe ohne Munition und Geschütze. (b) Ein Schiff greift keinen unbewaffneten Planeten an, wenn es nur über Todesstrahlen verfügt. Todesstrahlen haben keine Wirkung gegen Planeten.
  9. Wenn am Kampf ein Planet teilnimmt, der über eine Sternenbasis verfügt, werden Basis und Planet ihre Kampfkraft zusammentun und als eine Einheit kämpfen. Es ist nicht möglich, nur mit dem Planeten oder nur mit der Basis zu kämpfen.