Nachdem die Bewegung beendet ist können Schiffe, die an der selben Stelle stehen, gegeneinander kämpfen. Schiffe können auch Planeten (und deren Sternenbasen) angreifen und umgekehrt.

Das Standard-Kampfsystem von VGA-Planets kann Kämpfe nur in Gruppen zu je zwei Einheiten auflösen (zwei Schiffe bzw. Schiff und Planet). Wenn du also mit mehreren Schiffen einen gemeinsamen Gegner angreifst, werden diese den Gegner der Reihe nach einzeln angreifen. Das wichtigste taktische Hilfsmittel ist dabei die Kampfreihenfolge (Battle Order), also die Reihenfolge, in der die Schiffe kämpfen. Due Kampfreihenfolge wird mit Kommandocodes eingestellt. PHost implementiert ein ähnliches Schema wie HOST 3.20.

Es gibt ein paar Flottenkampfsysteme, die Kämpfe auf eine andere Art auflösen: alle Schiffe auf einmal. Diese sind nicht Bestandteil von PHost, und werden hier nicht beschrieben. Es gibt auch alternative 1:1-Kampfsystem, die sich zumindest in Grundzügen ähnlich wie PHost verhalten.