Name des Schrittes: Movement
- Zuerst werden alle "normalen" Schiffe in Id-Reihenfolge bewegt. Hier wird auch der Treibstoff für die Tarnung verbraucht und ungültige Abfangkurse (Intercept) gelöscht. Hyperspringer werden hier enttarnt und dann bewegt.
- Danach werden alle Abfangkurse berechnet und die entsprechenden Schiffe bewegt.
- Danach reisen Schiffe durch Wurmlöcher.
- Danach wird planetare Gravitation verarbeitet.
- Zum Schluss wird FuelUsagePerTurnFor100KT verbraucht.
Schiffe, die sich bewegen, können auf eine Mine laufen und beschädigt werden. Schiffe, die eine Fangmine treffen, verlieren Treibstoff. Dadurch kann die Tarnung versagen. Schiffe laufen nicht auf Minen während...
- ...Hypersprünge und Wurmlöcher. Bewegung im Hyperraum umgeht Minenfelder.
- ...Bewegung ohne Treibstoff (wenn AllowNoFuelMovement erlaubt ist). Schiffe, die ihren Impulsantrieb benutzen, sind sicher vor Subraum-Minen.
- ...Gravitation (gravity wells). Dieser natürliche Prozess wird von menschlichen/lizardischen/wer-auch-immer Geräten nicht beeinflusst.
Enttarnen: Nach diesem Schritt können Schiffe genug Treibstoff verloren haben, um nicht mehr tarnen zu können. Genauer gesagt enttarnen Schiffe sofort, wenn sie von einem Minentreffer zu stark beschädigt werden oder der Treibstoff alle wird. Schiffe enttarnen ebenfalls sofort, wenn sie ein Wurmloch passieren.
(4.0i/3.4k) Schiffe, die einen Hypersprung ausführen, müssen sich ebenfalls enttarnen.