Jede Rasse hat eine spezielle Mission. Welche genaue Auswirkung die "Mission 9" hat, wird mit PlayerSpecialMission festgelegt. Standardmäßig ist dieser Wert identisch zu PlayerRace, so dass elf Standard-Rassen definiert werden, die besondere Eigenschaften und je eine eigene Spezialmission haben.
- Rasse 1 (Föderation): Super Refit (Aufrüsten)
- Rasse 2 (Lizard): Hiss
- Rasse 3 (Bird): Super Spy (Spionage)
- Rasse 4 (Klingon): Pillage (Plündern)
- Rasse 5 (Priv): Rob Ship (Ausrauben)
- Rasse 6 (Cyborg): Self-Repair (Reparatur)
- Rasse 7 (Crystal): Lay Web Mines (Fangminen legen)
- Rasse 8 (Empire): Dark Sense
- Rassen 9,11 (Robot/Colony): Build Fighters (Raumjäger bauen)
- Rasse 10 (Rebel): Ground Attack (RGA, Bodenangriff)