- Solange keine andere Regel festlegt, dass das Schiff ohne Schilde beginnt, ist der Startwert der Schilde:
Trunc(100 - 2*Damage/3) ...bei Lizard-Schiffen Trunc(100 - Damage) ...sonst
- Die Kampfmasse (combat mass) eines Schiffes ist:
Hull_mass + Trunc(ESB_Rate * Engine_cost / 100) ...plus 50 if ship is Fed
Dabei ist Engine_cost der Preis eines Triebwerkes des Schiffes. ESB_Rate ist die Summe der folgenden Komponenten:- EngineShieldBonusRate wenn aktiviert (siehe AllowEngineShieldBonus, AllowESBonusAgainstPlanets)
- EModEngineShieldBonusRate wenn zutreffend, siehe Erfahrung. Beachte, dass diese Komponente auch verwendet wird, wenn der normale Engine/Shield-Bonus deaktiviert ist.
- Die Bewaffnung eines Schiffes ist nur eingeschränkt funktionsfähig, wenn das Schiff beschädigt ist.
Beam_count = Ship_beams ...wenn das Schiff Volle Bewaffnung hat Min(Ship_beams, Max_beams - Trunc(Max_beams * Damage / Divisor)) ...sonst Tube_count = Ship_tubes ...wenn das Schiff Volle Bewaffnung hat Min(Ship_tubes, Max_tubes - Trunc(Max_tubes * Damage / Divisor)) ...sonst Bay_count = Basis_bays + Bonus_bays ...mit Basis_bays = Ship_bays ...wenn das Schiff Volle Bewaffnung hat Max_bays - Trunc(Max_bays * Ship_damage / Divisor) ...sonst Bonus_bays = ExtraFighterBays + EModExtraFighterBays ...wenn Basis_bays > 0 0 ...sonst Divisor = 150 ...für Lizardschiffe 100 ...sonst
Max_beams, Max_tubes und Max_bays sind die Maximalwerte, die für diesen Schiffstyp möglich sind.
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Version 20241025