char[12]  File Name
byte      Flags
char[...] File Data

Gesendet, wenn: Spieler hat eine Datei vom Host angefordert (mit dem Befehl send), möglicherweise auch in anderen Fällen

Gesendet an: betreffenden Spieler

Mit diesem Datensatz kann eine Datei vom Host zum Spieler übertragen werden. Er enthält einen 13 Byte großen Header gefolgt vom Inhalt der Datei.

Der File Name enthält den Dateinamen, falls nötig mit einem Nullbyte am Ende. Es sind nur 8.3-Dateinamen (DOS) zulässig, die maximal 12 Zeichen haben. Die Flags enthalten zusätzliche Informationen, die die Datei beschreiben. Momentan wird nur das niederwertigste Bit benutzt, alle anderen sind 0 (für spätere Verwendung reserviert).

  • Bit 0 = 0: es handelt sich um eine Binärdatei, die unverändert ausgepackt werden muss
  • Bit 0 = 1: es handelt sich um eine Textdatei im DOS-Textformat (Zeilenenden mit CR+LF). Entpacker müssen sie entsprechend bearbeiten. Achtung: PHost 2.x sendet Textdateien im Format des Hostsystems.

► Note: Dateien größer als 32k können hiermit nicht gesendet werden. Wir planen eine Möglichkeit, das in naher Zukunft doch zuzulassen. Wenn du diese Funktionalität jetzt benötigst, nerv uns :-)

Momentan wird dieser Datensatz für folgende Funktionen benutzt:

  • um die Dateien pconfig.src und shiplist.txt zu übertragen, als Antwort auf den Befehl send config oder den Kommandocode con. Bei diesen Dateien handelt es sich um Textdateien.
  • um die Datei race.nm zu senden, wenn sie mittels send racenames angefordert wird. Dies ist eine Binärdatei.
  • um die Datei xtrfcode.txt zu senden, wenn sie mittels send fcodes angefordert wird. Dies ist eine Textdatei.

Addon-Programme können diesen Datensatz für ähnliche Zwecke nutzen.