word      Object Id
word      Position X
word      Position Y
word      Color (1..15)
word      Radius
word      Speed (0..15)
word      Heading (-1..359)
char[20]  Name
char[20]  Info Field 1
char[20]  Info Field 2
word      Utility Code
...weitere Daten können folgen.

Dieser Datensatz ist als Vorlage für Addons gedacht, die Objekte an Client-Programme melden wollen, ähnlich der ufo.hst von HOST. PHost selbst erzeugt diesen Datensatz nicht. Wir empfehlen allen Addon-Autoren, die neue Objekte im Universum erzeugen, diesen Datensatz zu nutzen.

Dieser Eintrag kann in drei Abschnitte aufgeteilt werden:

  • Die 9 Felder von Position X bis Info Field 2 sind generische Felder, die nicht speziell auf ein bestimmtes Addon zugeschnitten sind. Sie enthalten genug Informationen, damit ein Client-Programm das Objekt auf seiner Sternenkarte anzeigen kann, ohne wissen zu müssen, von welchem Addon das Objekt stammt oder gar worum es sich bei dem Objekt handelt. Das Feld Color sollte genauso interpretiert werden wie das entsprechende Feld bei den Ufos.
  • Die Felder Object Id und Utility Code können genutzt werden, um das Objekt zu identifizieren. Der Utility Code sollte dabei aus dem Bereich für Datensatz-Nummern gewählt werden, der dem Addon zugewiesen wurde. Client-Programme, die das Addon kennen, können mit diesen Informationen den nächsten Abschnitt verarbeiten.
  • Der Standard-Datenblock kann von objektspezifischen Informationen gefolgt werden. Die Definition dieser Daten obliegt dem Autor des Addon-Programmes.

Dieser Datensatz vereinfacht einem Client-Programm, Addon-Objekte darzustellen. Daher empfehlen wir allen Addon-Entwicklern, diesen Datensatz zu nutzen, um Objektpositionen zu übermitteln. Mindestens die folgenden Programme werten General-Object-Einträge aus:

  • EchoView
  • PCC
  • xk

Es gibt eine Konvention bezüglich des Feldes Object Id: wenn das Objekt auch in der ufo.hst enthalten ist, sollte das Feld Object Id der Ufo-Id entsprechen. Damit können Client-Programme erkennen, dass es sich um das selbe Objekt handelt. Entsprechend sollten also Objekte, die nicht in der ufo.hst stehen, eine Object Id größer als 1000 haben (das ist die maximale Anzahl Objekte in ufo.hst).

Siehe auch: General Object Destruction (Datensatz 42), die Datei UFO.HST