Name des Schrittes: Movement

  • Hyperspringer enttarnen; verbleibende Tarnschiffe verbrennen Treibstoff für Tarnung;
  • Ungültige Abfangkurse (Zielschiff existiert nicht mehr) werden gelöscht;
  • Alle "normalen" Schiffe (keine Intercept-Mission) bewegen sich, in Reihenfolge ihrer Ids.
    • Das Schiff bewegt sich auf sein Ziel zu. Falls Minenfelder vorhanden sind, wird ermittelt, ob und welche davon das Schiff trifft, und die entsprechenden Wirkungen werden berechnet: das Schiff sammelt während dieses Schritts Schaden (und muss damit möglicherweise enttarnen), wird langsamer (und verliert dadurch möglicherweise ein abgeschlepptes Schiff), und verbrennt Treibstoff durch Bewegung und Fangminen-Treffer.
    • Der Ramscoop produziert Treibstoff, nachdem das Schiff seine Bewegung beendet hat.
    • Wenn das Schiff ein anderes Schiff schleppt, kann dieses sich nun bewegen oder sein Ziel wird gelöscht.
    Hyperspringer und Schiffe ohne Treibstoff bewegen sich ebenfalls während dieses Teilschritts, allerdings nach wesentlich einfacheren Regeln (keine Minentreffer, kein Abschleppen).
  • Danach werden alle Abfangkurse berechnet und die entsprechenden Schiffe bewegt.
  • Danach reisen Schiffe durch Wurmlöcher.
  • Danach zieht die Planeten-Gravitation Schiffe an.
  • Zum Schluss wird FuelUsagePerTurnFor100KT verbraucht.

Schiffe, die sich bewegen, können auf eine Mine laufen und beschädigt werden. Schiffe, die eine Fangmine treffen, verlieren Treibstoff. Dadurch kann die Tarnung versagen. Schiffe laufen nicht auf Minen während...

  • ...Hypersprünge und Wurmlöcher. Bewegung im Hyperraum umgeht Minenfelder.
  • ...Bewegung ohne Treibstoff (wenn AllowNoFuelMovement erlaubt ist). Schiffe, die ihren Impulsantrieb benutzen, sind sicher vor Subraum-Minen.
  • ...Gravitation (gravity wells). Dieser natürliche Prozess wird von menschlichen/lizardischen/wer-auch-immer Geräten nicht beeinflusst.

Enttarnen: Nach diesem Schritt können Schiffe genug Treibstoff verloren haben, um nicht mehr tarnen zu können. Genauer gesagt enttarnen Schiffe sofort, wenn sie von einem Minentreffer zu stark beschädigt werden oder der Treibstoff alle wird. Schiffe enttarnen ebenfalls sofort, wenn sie ein Wurmloch passieren.

(4.0i/3.4k) Schiffe, die einen Hypersprung ausführen, müssen sich ebenfalls enttarnen.