Jeder Waffentreffer wird durch drei Angaben charakterisiert:

  • Expl_Power ist die Sprengkraft der Waffe, die Schilde und Hülle beschädigt.
  • Kill_Power ist die Strahlung, die von der Waffe ausgeht und Crew tötet.
  • Waffen können Todesstrahlen aussenden, die sich etwas anders verhalten als normale Waffen. Todesstrahlen töten auch dann Mannschaft eines Schiffes, wenn das Schiff noch Schilde hat, und beschädigen das Schiff selbst nicht.

Geschütze: Expl_Power und Kill_Power werden der Definition des Waffensystemes entnommen. Ein Geschütz schießt Todesstrahlen, wenn der Expl_Power 0 ist. Wenn der Besitzer der Waffe Privateer ist, wird die Kill_Power verdreifacht. Der Ladezustand der Waffe beeinflusst die Wirkung; ein Geschütz, das bei Ladung 600 abgefeuert wird, hat nur 60% der normalen Energie.

Expl_Power =
   Trunc(Beam_expl_power * Beam_charge / 1000)
Kill_Power =
   Trunc(Beam_kill_power * Beam_charge / 1000) * PF
   ...mit PF=3 wenn Geschütz dem Privateer gehört, PF=1 sonst

Torpedos: Expl_Power und Kill_Power werden der Definition des Waffensystemes entnommen. Beachte, dass die Werte noch einmal verdoppelt werden, wenn AllowAlternativeCombat deaktiviert ist (einige Clients zeigen bereits die verdoppelten Werte an). Ein Torpedo mit Expl_Power = 0 strahlt Todesstrahlen ab.

Fighters (Raumjäger): Expl_Power und Kill_Power entsprechen den Parametern FighterBeamExplosive und FighterBeamKill. Jäger schießen niemals Todesstrahlen.