Für weitere Informationen zum Towing, siehe Auflösung von Tow-Konflikten.

Tow_strength =
   Engine_contribution + Movement_contribution
                    ...wenn Schiff Treibstoff hat
   0                ...wenn Schiff keinen Treibstoff hat

Engine_contribution =
   Engine_tech^2 * Eff_engines * Warp_factor * TowStrengthEngineScale

Movement_contribution =
   Movement_distance * TowStrengthDistanceScale
   ...mit
      Movement_distance = Min(Waypoint_distance,
                              Max_dist,
                              Max_allowed_by_fuel)
  • Engine_tech ist der Techlevel des Triebwerks (also 10 für den Transwarp Drive)
  • Eff_engines ist die Anzahl Triebwerke des Schiffs, mal zwei wenn das Schiff gravitonische Triebwerke hat, plus weitere 2, wenn das Schiff einen Stufe-2-Traktorstrahl hat.
  • Movement_distance ist eine Schätzung, wie weit das Schiff sich diesen Zug regulär bewegen wird.
    • Waypoint_distance ist die Entfernung zum Zielpunkt. Für Schiffe, die hyperspringen wollen, wird hier 350 eingesetzt, unabhängig vom eigentlichen Zielpunkt.
    • Max_dist ist die maximale Entfernung, die das Schiff laut seiner eingestellten Geschwindigkeit zurücklegen kann, siehe bei den Bewegungsformeln. Ein normales Schiff mit Warp 9 hat hier den Wert 81.
    • Max_allowed_by_fuel ist die maximale Entfernung, die das Schiff zurücklegen kann, bis ihm der Treibstoff ausgeht. Bei der Berechnung der Stärke des Schleppers wird hier die Masse des abgeschleppten Schiffes mit berücksichtigt.