Viele Formeln hängen von der Masse eines Schiffes ab. Es gibt drei verschiedene Massen, die für die Berechnungen von Interesse sind: die Hüllenmasse, die Gesamtmasse, und die Kampfmasse.

  • Die Hüllenmasse (Hull_mass) ist einfach die Masse der Hülle des Schiffs. Sie wird benutzt, um Effekte zu berechnen, die die Hülle oder in diese eingebaute Geräte betreffen.
  • Die Gesamtmasse (Total_ship_mass) ist die Masse des kompletten Schiffes.
  • Die Kampfmasse (Combat_mass) wird im Kapitel über Kampf definiert, und beschreibt die Widerstandsfähigkeit des Schiffes gegen gegnerische Waffen.
Total_ship_mass =
   Hull_mass
   + Fuel + Supplies + Colonists                (Fracht)
   + Tritanium + Molybdenum + Duranium          (Fracht)
   + Torpedoes + Fighters                       (Munition)
   + Num_torp_launchers * Torp_launcher_mass    (Masse der Torpedorohre)
   + Num_beams * Beam_mass                      (Masse der Geschütze)

Raumjäger-Startrampen (fighter bays) haben kein Gewicht. Sie sind fest in die Hülle integriert und in deren Masse enthalten. Geld, Triebwerke und Mannschaft haben ebenfalls kein eigenes Gewicht.

Die Massen werden jedes Mal, wenn sie benötigt werden, neu berechnet. Wenn sich also der Inhalt deines Frachtraums ändert, ändert sich deine Masse sofort.