Das Format einer Zuweisung ist

Einstellung = Wert

wobei Einstellung die zu setzende Option ist (beispielsweise MineSweepRate), und Wert der neue Wert ist. Werte können verschiedene Typen haben:

  • Zahlen. PHost akzeptiert nur ganze Zahlen. In der Konfiguration sind keine gebrochenen Zahlen zulässig. Beispielsweise kann die Minen-Trefferquote MineHitOdds 1% oder 2% sein, aber nicht 1.5%. Einige Werte skaliert PHost intern. Solche Optionen enden mit X10 oder X100. Beispielsweise wird der Wert von MineHitOddsWhenCloakedX10 intern durch 10 dividiert. Wenn du MineHitOddsWhenCloakedX10 = 25 angibst, beträgt die Trefferquote für getarnte Schiffe 2.5%. ► Note: Auch hier sind in der Konfigurationsdatei keine gebrochenen Zahlen zulässig. Eine Eingabe wie MineHitOddsWhenCloaked = 2.5 wird nicht akzeptiert!
  • Boolesche Werte (Wahrheitswerte), oder andere Werte mit Auswahl aus mehreren Worten. Ein boolescher Wert kann die Werte Yes oder True für "ja" bzw. No oder False für "nein" annehmen; bei anderen Auswahlmöglichkeiten sind die erlaubten Werte aufgelistet.
  • Kosten. Diese werden in einem ähnlichen Format wie die Frachtmengen für den Befehl beamup angegeben: eine mit Leerzeichen getrennte Liste von Typ/Menge-Paaren. Beispielsweise gibt T402 D120 M340 $900 die Kosten einer Sternenbasis in. Zulässige Fracht-Typen sind Tritanium (T), Duranium (D), Molybdenum (M), Supplies (S) und Geld ($). Eine Kosten-Angabe darf nicht leer bleiben, um das entsprechende Objekt wirklich kostenlos zu machen, gib einen Wert wie "$0" an.
  • Listen (array). Listen-Optionen enthalten eine Folge Werte, durch Kommata getrennt. Beispielsweise benötigt WraparoundRectangle 4 ganze Zahlen.
  • Aufgebohrte (arrayized) Optionen. Viele Dinge können individuell für jeden Spieler eingestellt werden, beispielsweise
    ColonistTaxRate = 100,120,100,140,100,100,100,100,100,100,100
    Wenn du allen Spielern denselben Wert geben möchtest, musst du nur einen Wert angeben:
    # Werte aller Spieler auf 100 setzen
    ColonistTaxRate = 100
    Viele dieser Optionen waren ursprünglich globale Einstellungen, die alle Spieler betrafen, und die für PHost erweitert wurden, so dass für jeden Spieler ein individueller Wert angegeben werden kann. Dieses Prinzip (es kann ein oder mehrere Werte angegeben werden) trifft nun auf viele Optionen zu, einschließlich neu eingeführter.