Zusammengefasst sieht also ein VCR-Eintrag so aus:

WORD      Random number seed
WORD      PHost: signature; HOST: 0
WORD      PHost: capabilities; HOST: planet temperature
WORD      Battle type (0=s/s, 1=s/p)
WORD[2]   Left and right mass
OBJ[2]    Left and right object, see below
WORD[2]   Left and right shields

Jedes Objekt hat folgendes Format:

BYTE[20]  Name
WORD      Initial damage
WORD      Crew
WORD      Id
BYTE      Player number
BYTE      PHost: Race, 0 if same as player [*]
BYTE      Picture number
BYTE      PHost: Hull number [*]
WORD      Beam type
BYTE      Beam count
BYTE      PHost: experience level [*]
WORD      Fighter bays
WORD      Torpedo type
WORD      Torpedo/Fighter count [**]
BYTE      Torpedo launcher count
BYTE      PHost: Torpedo count [**]

[*] = Diese Felder sind 0, wenn HOST oder eine ältere PHost-Version benutzt wird.

[**] = Wenn dieses Objekt ein Planet ist, und PlanetsHaveTubes eingeschaltet ist, enthält das erste Feld die Anzahl Raumjäger und das zweite die Anzahl Torpedos. In allen anderen Fällen hat das Objekt nur ein Sekundärwaffensystem, so dass das erste Feld die Anzahl Torpedos/Raumjäger enthält und das zweite 0 ist.