• PHost wird initialisiert, Auswertung der Kommandozeile, usw.
  • Die Host-Daten werden eingelesen und überprüft.
  • Turndateien werden in einer zufällig gewählten Reihenfolge eingelesen. Die Dateien werden auf Mogeleien überprüft und dann in die Host-Daten übertragen. Damit werden alle Änderungen der Clients (Missionen, Frachttransfer zwischen Einheiten eines Volkes, ...) wirksam. transfer und unload verschieben Fracht in die Transporter, die meisten Befehlsnachrichten werden ausgeführt. Sternenbasen werden gebaut.
  • Anonyme Nachrichten werden in zufälliger Reihenfolge gesendet.
  • (4.0h) In Zug 1 überprüft PHost alle Schiffe auf Schiffsfunktionen. Wenn ein Schiff laut shiplist.txt ein paar Funktionen haben sollte, aber keine hat, erhält es den Standard-Satz zugewiesen. Damit werden Master-Programme unterstützt, die die AssignTo=Ship-Funktionen nicht berücksichtigen.

  • Wenn DelayAllianceCommands ausgeschaltet ist, werden Allianzänderungen hier ausgeführt.
  • Remote Control-Befehle werden in folgender Reihenfolge ausgeführt
    • "drop"
    • "allow"/"forbid"
    • "control"
    • "give"
  • Ferngesteuerte Schiffe werden ihren Besitzern zurückgegeben.

(3.4c) Bis PHost 3.4b werden Allianzbefehle am Anfang von Phase 2 verarbeitet, Remote-Control-Aufträge werden in der Reihenfolge ihres Erscheinens in den Turndateien abgearbeitet. Außerdem senden diese PHost-Versionen anonyme Nachrichten in der Reihenfolge aus den Turndateien, und garantieren somit keine Anonymität.