Wenn PHost gestartet wird, überprüft er die Hostdaten. Inkonsistenzen werden berichtet und behoben.

  • Probleme mit den Spieldaten werden korrigiert. Wenn beispielsweise ein Schiff ein anderes abfangen will, welches entfernt wurde (z.B. von Killrace), wird dieser Auftrag storniert. PHost nutzt die geänderten Daten für den Hostlauf.
  • Seit Version 4.1a überprüft PHost die Daten der Schiffsliste. Wenn eine dieser Dateien einen ungültigen Wert enthält, wird der Wert für den Hostlauf intern korrigiert. Die Dateien selbst werden jedoch nicht automatisch aktualisiert! Wenn beispielsweise die Datei hullspec.dat einen Schiffstyp mit einer Regel-Besatzung von 0 definiert, wird intern stattdessen der Wert 1 benutzt, da ein Schiff ohne Mannschaft nicht exisitieren kann. Du solltest die Spezifikationsdateien in diesem Fall korrigieren.

Momentan werden die Spieldaten nur einmal überprüft, wenn PHost gestartet wird. PHost "vertraut" allen Add-Ons, die über die Auxhost- und PControl-Schnittstelle gestartet werden. Wenn eins dieser Programme die Spieldaten zu stark beschädigt, kann PHost abstürzen.