Bodenkampf findet am Anfang des Zuges, vor der Bewegung, im Schritt CargoDump statt. Bodenkampf findet immer dann statt, wenn ein Schiff Kolonisten auf einen feindlich gesinnten Planeten entlädt.

Voraussetzungen für Bodenkampf:

  • Das Schiff steht im Orbit eines feindlichen Planeten. Wenn der Planet freundlich ist, werden die abgeladenen Kolonisten Teil der existierenden Kolonie. Wenn der Planet unbesetzt ist, wird er friedlich kolonisiert.
  • Das Schiff muss Treibstoff haben. Schiffe ohne Treibstoff können ihre Transporter nicht nutzen.
  • Das Schiff darf eine beliebige Mission haben, einschließlich Tarnung.

Im Bodenkampf bekämpfen die angreifenden Kolonisten die Bewohner des Planeten. Je nach Stärke überlebt eine Partei. Während die Angreifer nur den Bonus GroundKillFactor haben, haben die Verteidiger GroundDefenseFactor sowie Unterstützung der Verteidigungsanlagen. Siehe Bodenkampf-Formeln für Details. Wenn alle Parameter bekannt sind, ist Bodenkampf 100% deterministisch.

Auswirkungen des Bodenkampfes:

  • Im Bodenkampf wird die Infrastruktur des Planeten nicht zerstört. Alle Verteidigungsposten und die Sternenbasis bleiben erhalten.
  • Wenn der Planet (und damit die Sternenbasis) den Besitzer wechselt, wird der Bauauftrag der Basis storniert, alle gelagerten Schiffshüllen werden recycelt, und der Reparatur-/Verschrottungs-Auftrag der Basis wird gelöscht.
  • Wenn der Planet den Besitzer wechselt, geht all seine Erfahrung verloren.
  • Andere Eigenschaften des Planeten, wie Steuersätze, Zufriedenheit und Kommandocode, bleiben unverändert.

Imperial Assault ist ein Sonderfall von Bodenkampf.