Wenn ein Schiff den Kampf mit 100% Schaden oder mehr beendet, wird es zerstört und der Gegner geht aus dem Kampf als Sieger hervor.

Das betrifft auch Lizard-Schiffe. Diese können zwar bis 150% Schaden kämpfen, nachher aber nicht mit mehr als 100% überleben.

Wenn ein Schiff den Kampf ohne Mannschaft beendet, kann der Gegner es kapern. Er wird das Schiff mit einer Not-Crew von bis zu 10 Mann besetzen (der Einfachheit halber wird dem kapernden Schiff dafür keine Crew abgezogen). Das Schiff wird für den weiteren Verlauf des Zuges passiv.

Im Gegensatz zu HOST können in PHost auch Planeten Schiffe erobern.

Wenn ein Schiff Schilde, Mannschaft oder Munition verloren hat oder Schaden einstecken musste, wird dieser Schaden auf weitere Kämpfe diesen Zug übertragen. Schilde werden für nächsten Zug wieder aufgeladen, aber Schaden bleibt erhalten, bis du ihn reparierst. Die erste Möglichkeit zur Reparatur erhalten Schiffe direkt nach dem Kampf: sie können sich mit Supplies selbst reparieren (siehe Supply Repair).

Wenn ein Planet den Kampf mit 100% Schaden oder mehr beendet, wird er erobert. Durch den Kampf werden all seine Kriegsmaschinen zerstört, er verliert also alle seine Verteidigungsanlagen und die Sternenbasis. Mit der Standardeinstellung werden auch alle Kolonisten getötet (siehe ColonistCombatSurvivalRate) und der Planet mit einem einzelnen Kolonistenclan besetzt.

Verglichen mit Schiffen wird der Schaden bei Planeten etwas anders gehandhabt. Während ein zu 30% beschädigter Annihilation-Kubus mit Mark-8-Torpedos immer noch ein Annihilation-Kubus mit Mark-8-Torpedos ist, verliert ein Planet (und seine Sternenbasis) einen Teil seiner Stärke: wenn ein Planet mit 50 Verteidigungsanlagen (Defense Posts) 30% Schaden erhält, verliert er 30% seiner Verteidigung und beginnt den nächsten Zug mit 35 Verteidigungsposten. Damit beginnt er den nächsten Zug schwächer, aber unbeschädigt. In anderen Worten: Schiffe behalten ihre Stärke, bekommen aber Schaden. Planeten verlieren Stärke, bekommen aber keinen dauerhaften Schaden.

Wenn ein Planet mit Basis Munition feuert, wird zuerst die aus der Sternenbasis verwendet. Die Basis bekommt auch Schaden, wenn sie zu sehr beschädigt ist, verliert sie Techlevels.

Siehe auch: Kampfergebnisse für Raumschiffe, Kampfergebnisse für Planeten.