Wurmlöcher (wormholes): PHost unterstützt Wurmlöcher, HOST benötigt dafür ein externes Add-on.

Endloskarte (wraparound map): PHost unterstützt eine Endloskarte direkt im Kern, so dass alle Funktionen nahtlos über Kartengrenzen hinaus funktionieren. HOST benötigt dafür ein externes Addon-Programm. Mit dem populärsten Programm dieser Art, Sphere, funktionieren Dinge wie Sensor Sweep nicht über Kartengrenzen hinaus. Es gibt ein recht neues Addon namens Zeus, welches die über Kartengrenzen hinweg funktionierende Missionen auch für HOST anbietet.

Remote Control (Fernsteuerung): In PHost können Spieler die Schiffe anderer Spieler fernsteuern.

Spieler/Rasse-Zuordnungen: In PHost kann jeder Spieler jede Rasse spielen. Es gibt auch eine HOST-Version, die das kann (SRACE), die aber inzwischen veraltet ist. In PHost ist es möglich, vollkommen neue Rassen zu definieren.

UTILx.DAT: PHost schreibt Datendateien (utility data files), die von Client-Programmen ausgewertet werden können. HOST erzeugt diese Dateien nicht, daher müssen Clients sich dort auf Message-Parsing verlassen.

Sprachen: In PHost kann jeder Spieler sich eine Sprache aussuchen, in der er Nachrichten erhält. In HOST kann nur die Sprache für alle Spieler auf einmal ausgetauscht werden. Das wird jedoch selten genutzt, da damit Message-Parser nicht mehr funktionieren.

Befehlsnachrichten: Einige Funktionen von PHost werden über Befehlsnachrichten angesprochen. Eine Befehlsnachricht ist eine normale Subraumnachricht, die ein Spieler an sich selbst sendet. HOST behandelt solche Nachrichten in keiner Weise gesondert. Die neuen Möglichkeiten des PHost werden über solche Nachrichten gesteuert, außerdem erhalten Schiffe damit neue Möglichkeiten, Fracht zu transferieren (beamup, transfer, unload).

Planeten handeln: In PHost kannst du anderen Spielern Schiffe und Planeten übergeben. In HOST können nur Schiffe übergeben werden.

Schiffs-Funktionen: PHost hat eine Anzahl neuer Schiffsfunktionen, die anderswo nicht zur Verfügung stehen. Diese können Schiffen oder Schiffsklassen zugewiesen werden, und auf bestimmte Spieler oder Erfahrungsstufen eingeschränkt werden.