(3.4d) Einige Befehle können extern behandelt werden:

Um einen Befehl extern zu behandeln, setze die entsprechende Konfigurationsoption auf External. Wenn PHost dann einen solchen Befehl erhält, wird er diesen nicht ausführen, sondern ihn in xterncmd.ext schreiben. Ein Addon-Programm kann ihn dann dort auslesen und verarbeiten. Ein solches Addon-Programm kann dann allerlei Beschränkungen durchsetzen oder neue Funktionen hinzufügen, ohne dass Spieler direkt mit dem Programm kommunizieren müssen.

Wenn Spieler 7 den Befehl a add 3 sendet, schreibt PHost folgendes in xterncmd.ext:

7: allies: add 3

Beachte wie PHost das erste Wort ausgeschrieben und einen Doppelpunkt angehängt hat. Ansonsten wird der Befehl nicht validiert (bis auf jenes erste Wort eben). a b c wird also zu 7: allies: b c ergänzt. Dein Programm muss damit umgehen können. Schließlich hätte der Spieler ebensogut den normalen xtern-Befehl verwenden können, um diese Zeile zu schreiben.