Die PBn-Codes sortieren einfach deine Bauaufträge um. Eine Sternenbasis mit einem dieser Codes springt an den Anfang der Queue, so dass ihr Bauauftrag vor den Basen ohne Prioritäts-Angabe oder mit niedriger Priorität ausgeführt wird.

Angenommen, du hast drei Bauaufträge:

Basis #100  Priorität 10000
Basis #200  Priorität 9000
Basis #300  Priorität 5000

Die Prioritäten werden sich über den Spielverlauf erhöhen, aber die Reihenfolge bleibt immer erhalten: Sternenbasis #100 wird vor Sternenbasis #200 bauen, zuletzt ist #300 an der Reihe. Wenn nun der Kommandocode von Planet #300 auf PB1 geändert wird, ändert sich die Bauliste wie folgt (unter der Annahme, dass die Prioritäten sich nicht geändert haben):

Basis #300  Priorität 10000  (mittels PB1)
Basis #100  Priorität 9000
Basis #200  Priorität 5000

Basis #300 ist an den Anfang der Warteliste "gesprungen" und hat alle anderen Basen "verdrängt". Die Prioritäten haben sich nicht geändert. In einem echten Spiel werden die Prioritäten normal steigen. Die wichtige Tatsache ist jedoch, dass du die eigentlichen Werte der Prioritäten mit einem PB-Kommandocode nicht beeinflussen kannst. Du kannst nur die relative Reihenfolge deiner eigenen Bauaufträge beeinflussen, nicht jedoch die Reihenfolge deiner Aufträge im Vergleich zu denen der Gegner.

Sobald ein Bauauftrag mit einem Prioritäts-Code umsortiert wurde, kannst du den Kommandocode wieder ändern. Die neue Position bleibt auch ohne den Code bestehen, bis die Reihenfolge mit einem weiteren Code möglicherweise noch einmal geändert wird.

Mit den Zahlen 1 bis 9 kann eine relative Reihenfolge angegeben werden. Dabei ist PB1 der zuerst auszuführende Bauauftrag. Die Prioritätsangaben müssen nicht direkt aufeinanderfolgen. Um zwei Sternenbasen in eine Reihenfolge zu bringen, kannst du beispielsweise PB1 und PB2 verwenden, oder PB1 und PB5, oder PB8 und PB9. Sternenbasen ohne Prioritätsangabe behalten ihre relative Reihenfolge, werden aber immer erst nach den Basen mit Prioritätsangabe bearbeitet.