PHost verwaltet eine Liste noch auszuführender Bauaufträge. Diese Liste wird auch über mehrere Züge hinweg gepflegt.

PHost sucht jeden Zug nach Sternenbasen mit neuen Schiffsbau-Aufträgen. Diese werden dann in die Bauliste aufgenommen. Die Suche beginnt bei einer zufällig gewählten Sternenbasis. Damit haben Basen mit niedrigeren Id-Nummern keinen Vorteil gegenüber den anderen; jede Basis hat die gleiche Wahrscheinlichkeit, gewählt zu werden. Die neuen Aufträge werden an die Bauliste angehängt, wo sie darauf warten, bis alle vor ihnen stehenden Aufträge ausgeführt wurden.

Nach dem Zusammensuchen aller Bauaufträge versucht PHost, neue Schiffe zu bauen. Dazu wird der Anfang der Warteliste abgearbeitet. Solange noch Schiffsslots frei sind, werden die Baufaufträge im gleichen Zug ausgeführt, in dem sie eingereicht wurden. Der Bau erfolgt dann in der Schiffsbau-Phase. Sobald alle Schiffsslots aufgebraucht sind, sammeln sich Bauaufträge in der Bauliste an.

Wenn ein Schiffsslot frei wird, entscheidet der Modus der Bauliste (BuildQueue), welcher Bauauftrag ausgeführt wird. Dazu wird jedem Auftrag eine Priorität gegeben. Der Auftrag mit der höchsten Priorität wird zuerst ausgeführt.

Spieler können diese Prioritäten mit ihren Baupunkten (build points) (Player Activity Level, PAL) beeinflussen. Für riskante Aktionen im Spiel gibt es Punkte: je aktiver du spielst, desto schneller kannst du bauen. Die in einem Zug gesammelten Baupunkte heißen Turn Activity Level (TAL).

Normalerweise werden Schiffe in der Reihenfolge gebaut, in der du die Bauaufträge einreichst. Du kannst jedoch ein paar Aufträge priorisieren, damit sie eher ausgeführt werden: Priority Build.

Um Priority Builds verwenden zu können, muss die Option AllowPriorityBuild eingeschaltet sein. Du kannst dann mit dem Kommandocode PBn die Reihenfolge der Bauaufträge beeinflussen.

Die PBn-Kommandocodes sind Spezialcodes, und gelten daher für Kämpfe, Frachttransfers usw. nicht als Übereinstimmung (friendly code match). Der Kommandocode PB0 zählt jedoch nicht dazu und hat auch keine Auswirkung auf die Bauaufträge.

Bauaufträge ändern: Wenn du einen Bauauftrag änderst, bevor das Schiff gebaut wurde, beginnt der neue Bauauftrag normalerweise, die Bauliste erneut komplett zu durchwandern, als ob der vorige Auftrag nie existiert hätte. PHost kann aber auch so eingerichtet werden, dass der neue Auftrag Teile der Priorität des alten Auftrags übernimmt. Die Einstellung BuildChangeRelativePenalty gibt an, welchen Teil der Priorität ein neuer Bauauftrag verliert, verglichen mit der Priorität des alten Auftrags. Der Standardwert ist 100% (Komplettverlust). Bei einem Wert von 25 verliert der Bauauftrag ein Viertel seiner Priorität, und beginnt damit das Warten im vorderen Viertel der Bauliste, nicht am Ende.

Aus historischen Gründen gibt es auch eine Option SBQBuildChangePenalty, die eine feste Strafpunktzahl angibt. Jene Option wird aber nur bei einer PAL-Queue verwendet, und gibt dort eine Anzahl Strafpunkte an, die zusätzlich zu BuildChangeRelativePenalty vergeben wird.