• Version 4.1 stürzte ab, wenn Spieler 11 eine Spracheinstellung (Language) nutzte, die niemand anders im Spiel benutzte. Gefunden von Markus Rektor. Als weitere Nebenwirkung des Wechsels auf den neuen Sprach-Code enthielt die englische Wurmloch-Scan-Meldung einen Steuercode am Anfang, der dazu führte, dass VPA die Nachricht nicht verstand. Gefunden von Andreas Huettner. (v4.1a/3.5a)
  • Nach Mines-Destroy-Mines konnten aufgrund von Rundungsfehlern immer noch Überlappungen bestehen bleiben. PHost entfernt diese nun ebenfalls. Damit verlieren Minenfelder möglicherweise etwas mehr Minen als vorher. Außerdem werden damit nun Einträge vom Typ 53 in util.dat erzeugt. (v4.1a/3.5a)
  • Die Auflistung nichtexistierender Planeten wurde aufgrund eines Versehens bisher nicht übertragen. (v4.1a/3.5a)
  • Einige Möglichkeiten, PHost mit einem Floating-Point-Fehler zum Absturz zu bringen oder in eine Endlosschleife laufen zu lassen, wurden blockiert. (v4.1a/3.5a)
  • Wenn der Befehl refit benutzt wurde, hat PHost die Torpedos des Schiffs bisher nicht ausgeladen, wodurch sie in einen besseren Typ umgewandelt wurden. Gefunden von Mathias Kaeckenmeister. (v4.1a)
  • Ionenstürme wurden in den Hostdaten in einem falschen Dateiformat abgelegt. Dies wurde behoben, PHost nutzt nun das gleiche Format wie Tim's Host. (v4.1a)
  • Minenfeld-Kommandocodes werden nun öfter neu ermittelt. Bei Verwendung von Add-Ons konnte es bisher passieren, dass die Kommandocode-Zuordnungen länger als zulässig beibehalten wurden. (v4.1a/3.5a)
  • Wenn eine Basis übergeben wird oder anderweitig den Besitzer wechselt, konnte es passieren, dass sie mehr Verteidigung behielt als für den neuen Besitzer erlaubt. Die überzähligen Verteidigungsanlagen werden nun zerstört, genau wie Raumjäger in der gleichen Situation. (v4.1a)
  • Über util.dat-Eintrag 6 wurden bisher 6 Stufen für die Industrialisierung eines Planeten gemeldet, statt nur 5 wie in der Subraumnachricht. Beide Meldungen sind nun äquivalent. (v4.1a/3.5a)
  • Die Mission Rob stiehlt nun auch Geld aus dem Frachtransporter, genauso wie bisher bereits Mineralien und Vorräte. (v4.1a)
  • Durch einen Überlauf in der Ermittlung der Bergbau-Raten war es unmöglich, mehr als 655 kt eines Minerals in einem Zug abzubauen; stattdessen wurde der Ertrag abgeschnitten und die Zählung begann von vorn. Gefunden von Alex Timofeev. Fehler nur in 4.1 und 4.1a (v4.1b).
  • Unclonable funktionierte bis jetzt nicht. Fragt nicht.... Gefunden von Holger Bauer. (v4.1c)
  • Einige Clients erzeugen Bauaufträge, die einen Geschütztyp nennen, aber die Anzahl auf 0 setzen (anstatt beide Werte auf 0 zu setzen, wenn der Nutzer keine Geschütze möchte). PHost hat diese Anomalie nicht immer korrekt erkannt und behoben, so dass diese Bauaufträge an das Ende der Bauliste zurückgewurfen worden, wenn so ein Spieler einen Zug verpasst. Berichtet von Heiko Schlenker. (v4.1c/3.5c)
  • PHost löscht nun fehlschlagende Intercept-Missionen bereits während der Intercept-Auflösung (Teil der Bewegung), wenn das abzufangende Schiff zerstört wurde oder sich tarnt. Damit wird verhindert, dass die Missionen später versehentlich wieder auftauchen. Damit konnten Spieler bisher unter bestimmten Bedingungen Schiffe verfolgen, die eigentlich unsichtbar sein sollten. Gefunden auf Hinweis von Patrick de Groot. (v4.1c/3.5c)
  • PHost erzeugte manchmal Eingeborenen-Völker, die laut Konfiguration nicht verwendet werden sollten. (v4.1c)
  • Im Fall von überlappenden Minenfeldern werden Minentreffer nun auf fairere Art einem der Minenfeldbesitzer zugeordnet. (v4.1c/3.5c)
  • Der auxcmds.txt-Parser konnte durch strategisch platzierte Leerzeichen durcheinanderkommen und so Befehle ignorieren oder falsch interpretieren. (v4.1c/3.5c)
  • PHost konnte abstürzen, wenn eine ganz bestimmte Konstellation mit mehr als vier sich gegenseitig schleppenden Schiffen vorlag. Gefunden in classic179 @ planetsserver. (v4.1d/3.5d)
  • PHost konnte beim Empfang bestimmter unvollständiger Befehlsprozessor-Befehle abstürzen. (v4.1e/3.5e)
  • CPEnableShow = Allies funktionierte nicht. (v4.1e)
  • Wenn ein Result im DOS-Format erzeugt wird, generiert PHost nun auf allen Plattformen die gleiche Liste Targets (visuelle Kontakte). Außerdem werden die Targets nun sortiert. (v4.1e/3.5e)