Anmerkung zum Tarnen: Schiffe, die tarnen sollen (mittels der Missionen Cloak oder Super Spy bzw. einer der Ersatz-Missionen) beginnen den Zug getarnt, falls sie die Bedingungen dafür erfüllen. Im Laufe des Zuges können sie nur enttarnen; sobald sie einmal enttarnt sind, bleiben sie für den Rest des Zuges ungetarnt.
Alle Stellen, an denen die Tarnung versagen kann, sind in dieser Liste aufgeführt. Allerdings können auch Addon-Programme die Tarnung aufheben. Außerdem kann die Tarnung nach jedem Addon-Aufruf versagen, wenn das Schiff zu wenig Sprit oder zu viel Schaden hat.
Eingefügte Befehle:
(4.0e) Befehle, die mit auxcmds.txt gegeben wurden, werden am Anfang von Phase 2 verarbeitet.
- Allianz-Änderungen (wenn DelayAllianceCommands ausgeschaltet ist)
- Remote Control-Befehle, in der Reihenfolge (1) "drop", (2) "allow"/"forbid", (3) "control", (4) "give".
Suche nach Wurmlöchern
In PHost bis Version 4.0d, findet der Wormhole-Scan hier statt. In Version 4.0e und neuer findet er nach dem Terraforming statt.
Tech-Downgrades auf Sternenbasen
Hier werden die Techlevels von Sternenbasen herabgesetzt. Eine Sternenbasis, die einem unregistrierten Spieler gehört, darf maximal Tech 7 für Triebwerke und Tech 6 für die anderen Gebiete haben, es sei denn, beim Bau der Basis waren die richtigen Eingeborenen anwesend. Diese Prüfung schlägt nur dann an, wenn ein unregistrierter Spieler den Platz eines registrierten Spielers einnimmt.
- Schiffs-/Planeten-Übergaben
- Große Meteore
- Meteoriten-Hagel
- Enttarnen
- Super Spy Deluxe
- Neue Eingeborene
- Privateer "Rob" mission
- Kasino-Schiffe
- Fracht abladen
- Fracht übergeben
- Fracht von überladenen Schiffen abwerfen
- Crew-Austausch mit Akademieschiffen
- Training
- Frachttransfers
- Frachtgut laden per Mission
- Planeten beamen Geld hoch
- Minenfelder verfallen
- Minenlegen
- Überlappende Minenfelder explodieren
- Minen räumen
- Meldungen vom Minen-Scan
- Fangminen entziehen Sprit
- Ionenstürme bewegen sich
- Ionenstürme beeinflussen Schiffe
- Neue Ionenstürme entstehen
- Ionensturm-Berichte
- Spezialmissionen I
- Schiffe bauen Raumjäger
- Schiffe bauen Torpedos
- Alchemie
- Vorbereitung der Bauliste
- Schiffsbau
- Sternenbasen verschrotten Teile
- Sternenbasis-Missionen I
- Supply Repair
- Boarding (Entern, Tow-Capture)
- Sternenbasen bauen Raumjäger
- Bestimmung der Tow-Missionen
- Movement
- Glory Devices platzen
- Chunneling
- Enttarnen
- Colonize-Mission
- Supply Repair
- Sternenbasis-Missionen II
- Kampf
- Supply Repair
- Terraforming
- Suche nach Wurmlöchern
- Sensoren-Abtastung
- Spezialmissionen II
- Planeten produzieren
- Zufriedenheit auf Planeten
- Besteuerung auf Planeten
- Wachstum auf Planeten
- Limitierungen auf Planeten
- Schiffsbau
- Assimilation
- Super Spy
- Forschung
- Erfahrungs-Aufstieg