Standard: 56 (Firecloud)
Numerischer Wert: 12
Chunnel-Schiffe können einen Subraum-Tunnel über große Entfernungen erzeugen. Damit können große Flotten bewegt werden.
Um einen Chunnel aufzubauen, setzt der Initiator seinen Kommandocode auf die Id-Nummer des Zielschiffes, mit 3 Dezimalzahlen. Das Zielschiff, im Folgenden als "Partner" bezeichnet, muss ebenfalls chunneln können. Die folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein:
- Der Initiator benötigt mindestens 51 kt Treibstoff. 50 davon werden für das Öffnen des Chunnels verbraucht.
- Der Initiator darf sich nicht bewegen (Warp 0) und darf nicht erfolgreich geschleppt werden.
- Der Partner muss mindestens 1 kt Treibstoff haben.
- Der Partner darf sich nicht bewegen (Warp 0) und nicht erfolgreich geschleppt werden.
- Der Partner muss dem selben Spieler gehören wie der Initiator, oder, wenn AllowAlliedChunneling eingeschaltet ist, einem Spieler, der eine vollständige (bidirektionale) Schiffs-Allianz mit dem Initiator hat.
- Der Abstand zwischen Initiator und Partner muss mindestens 100 ly betragen (MinimumChunnelDistance).
- Weder Initiator noch Partner dürfen DamageLevelForChunnelFail oder mehr Schaden haben.
Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, sendet der Initiator einen Leitstrahl zum Partner, um den Chunnel zu öffnen. Der Chunnel, eine Art künstliches Wurmloch, kollabiert sofort wieder, und reißt alle Schiffe mit sich, die sich an der selben Position wie der Initiator aufhalten, und für die mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Es hat Warp 0 (vielleicht weil es zum Initiator geschleppt wurde)
- Es ist getarnt.
- Es gehört dem selben Spieler wir der Initiator
(3.4b) Der Spieler hat eine volle, bidirektionale Schiffs-Allianz mit dem Besitzer des Initiator-Fireclouds
- Es hat keinen Treibstoff.
- Es hat den selben Kommandocode wie der Initiator (also die Id des Partners)
Insbesondere wird der Initiator selbst durch den Chunnel gezogen (Regel 3). Schiffe verlassen den Chunnel ohne Schilde an derselben Position wie der Partner.
Kombinationen:
- Chunneling + Cloak/AdvancedCloak
- ►
(4.0i/3.4k) Beim Aufbau eines Chunnels werden große Mengen Energie frei, dadurch müssen sowohl Initiator als auch Partner sich enttarnen.
- Chunneling + ChunnelSelf / ChunnelOthers / ChunnelTarget
- ► Chunneling ist äquivalent zu einem Schiff, welches alle drei der einfacheren Chunnel-Funktionen hat.
► Note: Wenn du ein Schiff mit Chunneling hast, und ihm eine der einfacheren Chunnel-Funktionen entziehst (über RacesAllowed in shiplist.txt bzw. über den Befehl inhibitfunction), wird das Schiff immer noch Chunneln können. PHost teilt die Chunneling-Funktion nicht in ihre Komponenten auf und entfernt nur eine davon.
Relevanter PControl-Schritt: Chunneling
Relevante Konfigurationsparameter: AllowAlliedChunneling, AllowChunneling, DamageLevelForChunnelFail.