Um Spielleitern zu erleichtern, Probleme zu finden, bietet PHost eine Tracing-Funktion. Diese Funktion ist noch nicht vollständig, große Teile von PHost sind noch nicht entsprechend instrumentiert. Allerdings werden bereits nützliche Meldungen erzeugt. Um diese Funktion zu nutzen, musst du eine oder mehrere -L-Optionen angeben.

Zu jedem Zeitpunkt befindet sich PHost in einem bestimmten Kontext. Der Kontext PlanetaryLosses:planet16 bedeutet beispielsweise, dass PHost gerade im Schritt PlanetaryLosses den Planeten 16 bearbeitet. Du kannst PHost auffordern, Ereignisse in bestimmten Kontexten zu protokollieren. Ein Ereigniss könnte z.B. so aussehen:

PlanetaryLosses:planet16:base removed

Hier wurde die Basis auf Planet 16 entfernt, weil der Planet aufgrund von Aufständen besitzerlos wurde.

  • -Ltyp, z.B. -Lplanet, fordert die Protokollierung aller Ereignisse auf Objekten des angegebenen Typs. Mögliche Typen sind
    • planet (ein Planet tut etwas)
    • ship (ein Schiff tut etwas)
    • target (ein Schiff ist Ziel eines anderen Schiffs, z.B. im Frachttransfer)
    • message (eine Nachricht wird gesendet)
    • player (etwas wird für diesen Spieler getan, z.B. Einlesen des Turns)
  • -LtypId, z.B. -Lplanet16, fordert die Protokollierung aller Ereignisse auf dem angegebenen Objekt. Beachte, dass du -Lship99 und -Ltarget99 angeben musst, um alle Ereignisse auf dem angegebenen Schiff zu erwischen.
  • -LSchrittName, z.B. -LPlanetaryLosses, fordert die Protokollierung aller Ereignisse in einem bestimmten Schritt des Hostablaufes. Mögliche Namen sind all die Schritte von PControl sowie noch ein paar weitere.
  • -Lall protokolliert alle Ereignisse.
  • -Ltransitions protokolliert alle Zustandsübergänge. Hierdurch werden viele Daten erzeugt, daher nutze diese Option sparsam.
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