Syntax: beamup <id> <items...>
Aktiviert über: AllowBeamUpMultiple
Seit: PHost 3.0
Dieser Befehl wird mit der Mission Beam up Multiple genutzt. Du kannst jede Kombination von Mineralien, Geld, und so weiter von einem freundlichen Planeten laden. Die Mission teilt PHost mit, dass du Dinge an Bord nehmen möchtest, mit dem Befehl beamup wählst du die Dinge aus. Genauer gesagt reicht der Befehl alleine aus, da dieser die Mission des Schiffes durch Beam up Multiple ersetzt. Die Mission dient primär dazu, Spieler daran zu erinnern, was das Schiff tun soll.
► Note: Dieser Befehl ersetzt die Mission des Schiffes durch Beam up Multiple. Wenn du die Mission ohne einen beamup-Befehl nutzt, passiert nichts (das Schiff weiß nicht, was es hochbeamen soll).
Der erste Parameter dieses Befehles ist die Id-Nummer des Schiffes. Die folgenden Parameter geben an, was du hochbeamen möchtest. Jeder Eintrag besteht aus einem Zeichen für die Art Frachtgut, direkt gefolgt von der gewünschten Menge.
Nnnn | Neutronium |
Tnnn | Tritanium |
Dnnn | Duranium |
Mnnn | Molybdenum |
Cnnn | Colonists |
Snnn | Supplies |
$nnn | Money |
xmax | beam up as much as possible. Note that max must be spelled out, it can't be abbreviated. |
x<number> | beam up specified amount |
Wenn für eine Ressource keine Menge angegeben ist, wird auch nichts hochgebeamt. Wenn weniger Material als angefordert verfügbar ist oder der Frachtraum voll ist, wird nur so viel geladen wie gerade möglich ist. Fracht wird in der Reihenfolge aufgeladen, wie in obiger Tabelle: zuerst Mineralien, dann Kolonisten, dann Vorräte, dann Geld.
Kolonisten können nur aufgeladen werden, wenn AllowBeamUpClans eingeschaltet ist. Zur Sicherheit verbleibt immer mindestens ein Clan auf dem Planeten; mit dieser Mission kannst du nicht den letzten Clan eines Planeten aufladen.
beamup-Befehle sind nicht kumulativ. Wenn du mehrere Befehle für das selbe Schiff angibst, wird nur der letzte ausgeführt, alle anderen werden ignoriert.
Beispiele:
beamup 12 N40 | Schiff 12 lädt 40 kt Neutronium |
beamup 12 N 40 | ungültig: kein Leerraum zwischen Typ und Menge erlaubt |
beamup 93 Nmax $100 | Schiff 93 lädt soviel Sprit wie möglich auf, sowie 100 mc |
be 93 nmax $100 | das gleiche, nur abgekürzt |
beamup 93 Nmax$100 | ungültig: Leerraum zwischen den verschiedenen Typen muss sein |
Konflikt-Auflösung: Dieser Befehl betrifft die Mission des Schiffs, und steht damit in Konflikt mit anderen Befehlen, die dies ebenfalls tun. Die Mission, die letztendlich vom Schiff ausgeführt wird, wird durch folgende Befehle, in absteigender Prioritätsreihenfolge, bestimmt: refit, beamup, extmission, und auf dem Schiffsbildschirm eingestellte Mission. Wenn das Schiff beispielsweise sowohl einen refit-Befehl, als auch einen beamup-Befehl hat, wird es nur refit ausführen.