Die meisten Kämpfe finden in der Aggressor/Opponent-Phase statt. Während dieser Phase passiert folgendes:
- Finde einen Aggressor. Beginnt mit dem Schiff mit der niedrigsten Kampfreihenfolge, und arbeitet diese der Reihe nach ab. Jeder Aggressor kämpft gegen alle möglichen Opponenten. Danach kann er in diesem Zug nicht mehr Aggressor sein (aber immer noch Opponent eines anderen Schiffes).
- Finde einen Opponenten für diesen Aggressor. Hier werden wieder die Schiffe (und der Planet, falls vorhanden) in Reihenfolge der Kampfreihenfolge abgearbeitet.
- Der Aggressor kann keine Einheiten angreifen, denen er eine Kampf-Allianz angeboten hat. Auch bei übereinstimmendem Kommandocode findet kein Kampf statt.
- Wenn der Aggressor nicht die Kill-Mission nutzt, muss der Opponent zum Primary Enemy passen.
- Planeten können keine Klingonen oder Rebels (PlanetsAttackKlingons, PlanetsAttackRebels) und keine Imperial-Assault-Schiffe (Super-Sternenzerstörer, AllowImperialAssault) angreifen.
- Schiffe ohne Treibstoff können nur von Planeten mit NUK angegriffen werden. Leere Bird-Man-Schiffe mit Waffen können auch von diesen Planeten nicht angegriffen werden.
- Getarnte Schiffe können keine Planeten angreifen.
- Du kannst keine getarnten Schiffe angreifen, außer wenn das Schiff dein Volk als Primary Enemy hat.
- Führt den Kampf zwischen Aggressor und Opponent durch. Die Seite, auf der ein Schiff kämpft, wird zufällig bestimmt; aus einem einzelnen Kampf kann nicht abgeleitet werden, ob ein Schiff Aggressor war oder nicht. In HOST kämpft der Aggressor immer rechts.
- Wenn der Aggressor überlebt, wird ein weiterer Opponent gesucht (Schritt 2).
- Wenn der Aggressor zerstört oder gekapert wurde, oder wenn keine weiteren Opponenten zur Verfügung stehen, wird mit dem nächsten Aggressor weiter gemacht (Schritt 1).