Sobald PHost ermittelt hat, wer an einem Kampf teilnimmt, wird diese Liste nach den numerischen Werten der Kampfreihenfolge sortiert. Diese Werte kannst du für deine eigenen Einheiten mittels numerischer Kommandocodes festlegen.
- Wenn dein Kommandocode nur aus Ziffern besteht, bilden diese den numerischen Wert der Kampfreihenfolge. Dieser Wert kann zwischen 000 und 999 liegen.
- Kommandocodes können auch mit einem Minuszeichen beginnen, und ergeben somit Werte zwischen -99 und -00.
- Ein Planet mit dem Kommandocode ATT oder NUK hat einen Battle-Order-Wert von 0.
- Planeten mit nicht-numerischen Kommandocodes haben einen Wert von 1001, falls sie Verteidigungsposten haben, ansonsten 1003.
(4.1e) Schiffe ohne numerischen Kommandocode haben einen Wert von 1000, wenn sie Waffen besitzen und per Mission Kill oder Primärziel (Primary Enemy) agressiv sind, 1002, wenn sie Waffen haben, aber nicht agressiv sind, und 1004, wenn sie keine Waffen haben.
Beachte, dass PHost vor Version 4.1e/3.5e keine Unterscheidung anhand der Agressivität traf, und allen bewaffneten Schiffen den Wert 1000 sowie allen Frachtern 1002 gab.
Wenn zwei Einheiten den gleichen Wert in der Kampfreihenfolge haben, kämpft die Einheit mit der kleineren Id-Nummer zuerst. Wenn ein Schiff und ein Planet den gleichen Wert und die gleiche Id haben, kämpft das Schiff zuerst.
Beispiele:
Kommandocode | Numerischer Wert | Regel |
---|---|---|
001 | 1 | (Regel 1) |
010 | 10 | (Regel 1) |
01a | 1000 | (Regel 5) |
10b | 1000 | (Regel 5) |
a10 | 1000 | (Regel 5) |
oof | 1000 | (Regel 5) |
5ia | 1000 | (Regel 5) |
5o9 | 1000 | (Regel 5, dies ist ein kleines "o", nicht die Ziffer "0") |
-13 | -13 | (Regel 2) |
-09 | -9 | (Regel 2) |
-a5 | 1000 | (Regel 5) |
-3* | 1000 | (Regel 5) |
33 | 33 | (Regel 1, seit PHost 4.0h; frühere Versionen akzeptieren nur Kommandocodes mit genau drei Zeichen und wenden hier Regel 5 an) |