Moderne Client-Programme unterstützen das Spiel mit geänderten Rassenzuordnungen. Ältere Clients können das jedoch nicht. In diesen ändert sich die Spezialmission des Spielers nicht, so dass die Spieler besonders aufpassen müssen. Wenn Spieler 11 also die Mission 9 auswählt, zeigt sein Client-Programm die Mission Build Fighters an. Wenn Spieler 11 aber Rasse 6 spielt (bzw. Spezialmission 6 zugeordnet bekommen hat), macht das Schiff in Wirklichkeit Self Repair. Mit der gesonderten Special Mission kann diese Verwirrung umgangen werden.

► Note: Wir empfehlen, dass Spieler ihre mission.ini bearbeiten und den Text "Special Mission" durch ihre eigentliche Spezialmission ersetzen, und dann diese Mission statt der normalen Mission benutzen.

Einige Client-Programme lassen dich nicht deine Spezialmission setzen. Beispielsweise gilt die Mission Build Fighters nur auf Schiffen mit Raumjäger-Startrampen, dementsprechend könnte ein Client-Programm sich weigern, diese Mission auf einem Torpedoschiff einzustellen, auch wenn Spieler 11 die Cyborgs spielt. Auch dieses Problem wird durch die Verwendung der Mission 31 umgangen.

Die folgende Tabelle fasst alle Eigenschaften zusammen, die mit den beiden Einstellungen, PlayerRace und PlayerSpecialMission, gesteuert werden:

WertPlayerRacePlayerSpecialMission
1Crewbonus der Föderation (wenn aktiviert, AllowFedCombatBonus): zwischen Kämpfen werden Schilde 25% repariert; 50 kt Massebonus; alle Waffen bis zum Ende voll einsetzbar
90% laufen über, wenn Schiff geentert wird
Super Refit-Mission
2Vertragen 150% Schaden im Kampf, sowie damit verwandte Boni
Kolonisten sind immun gegen Glory Device
Hiss-Mission
3Bewaffnete Schiffe ohne Sprit sind immun gegen NUKMissionen Super Spy und Standard Spy
Immun gegen Force Surrender während dieser Missionen
4Schiffe haben PlanetImmunity wenn entsprechend konfiguriert (PlanetsAttackKlingons)
Bis zu 60 Clans auf Wüstenplaneten
Pillage-Mission
5Geschütze haben dreifachen Kill-Wert im Kampf
Komplette Crew läuft über, wenn Schiff geentert wird
Rob-Mission
Können Schiffe entern (AllowPrivateerTowCapture)
6Sammeln nach dem Kampf Trümmer des zerstörten Gegnerschiffes auf
Assimilieren Eingeborene
Self Repair-Mission
7Bevorzugen Wüstenplaneten (CrystalsPreferDeserts)
Kolonisten sind immun gegen Glory Device
Können Fangminen legen (mit diversen Missionen)
Fangminen dieser Völker ziehen gegnerischen Schiffen Sprit ab (drain fuel)
Können Schiffe entern (AllowCrystalTowCapture)
840% laufen über, wenn Schiff geentert wird
Werden von Bioscannern nicht gefunden
Dark Sense-Mission
9Bis zu 60 Clans auf WüstenplanetenBuild Fighters-Mission (siehe AllowBuildFighters)
10Schiffe haben PlanetImmunity wenn entsprechend konfiguriert (PlanetsAttackRebels)
Bis zu 9 Millionen Kolonisten auf Eisplaneten; 60 Clans auf Wüstenplaneten
Findet auch Empire-Planeten mit Bioscannern
Werden vom Dark Sense nicht gefunden
Rebel Ground Attack-Mission
Schiffe bauen automatisch Raumjäger (siehe AllowBuildFighters)
11Bis zu 60 Clans auf Wüstenplaneten
Können, wenn konfiguriert, Fangminen mit Raumjägern räumen (AllowColoniesSweepWebs)
70% laufen über, wenn Schiff geentert wird
Build Fighters-Mission (siehe AllowBuildFighters)
12keinekeine

Beispielsweise spielt ein Spieler mit PlayerRace=7 und PlayerSpecialMission=7 einen "normalen" Crystal. Gibst du ihm stattdessen PlayerSpecialMission=6, wird er immer noch Wüstenplaneten mögen und immun gegen Glory Devices sein. Er kann aber keine Fangminen mehr legen oder Schiffe entern. Stattdessen kann er seine Schiffe im freien Raum reparieren.

Nicht alle Kombinationen sind sinnvoll. Wenn du nicht ernsthaft mit den neuen Möglichkeiten experimentieren willst, empfehlen wir jedem, auf die separate Einstellung von PlayerSpecialMission zu verzichten, so dass nur die 11 Standard-Völker im Spiel sind.

Viele andere Rassen-Eigenschaften werden über Array-Optionen festgelegt. Wenn du mit geänderten Rassenzuweisungen spielst, musst du diese manuell ändern. Optionen, die in diese Kategorie fallen:

In neueren PHost-Versionen betreffen einige Optionen nur die Standard-Einstellungen der Schiffsfunktionen. Du kannst sie über shiplist.txt ändern oder zurücksetzen.

This is a testing version.
It may be incomplete, and have more bugs (or features) than the public live version at planetscentral.com.