Jeder Spieler kann ein anderes Volk mit unterschiedlichen Eigenschaften und somit anderen Taktiken und Strategien spielen. Es gibt 11 Standard-Rassen. Standardmäßig spielt Spieler 1 die Rasse 1 und so weiter. Mit PHost können jedoch beliebige Mischungen (z.B. 11 Föderationen, oder: 5 Rebellen gegen 5 Imperien) und neue oder veränderte Rassen konfiguriert werden. Siehe PlayerRace, PlayerSpecialMission, Geänderte Rassen-Zuweisungen.
Die folgenden Abschnitte beschreiben die Standard-Völker. Diese Völker sind unter verschiedenen Namen bekannt, je nach dem, mit wem du gerade redest; hier sind die gängigen Namen aufgelistete. Spieler können den Namen ihres Volkes mit dem Befehl racename ändern.
Diese Liste beschreibt die wichtigen Eigenschaften der gängigen Konfiguration. Diese besteht aus vielen Teilen. Beispielsweise ergibt sich die Tatsache, dass ein Lizard-Schiff 150% Schaden wegstecken kann, aus PlayerRace; der 30x-Bonus im Bodenkampf kommt jedoch aus GroundKillFactor. Folge jeweils den Links für mehr Informationen. Eine Übersicht aller Eigenschaften, die von PlayerRace und PlayerSpecialMission abhängen, findest du unter Geänderte Rassen-Zuweisungen. Außerdem hat auch die Schiffsliste eine starke Auswirkung auf die Völker, hier sind nur übliche Eigenschaften aufgelistet.