• Solange keine andere Regel festlegt, dass das Schiff ohne Schilde beginnt, ist der Startwert der Schilde:
    Trunc(100 - 2*Damage/3)
                         ...bei Lizard-Schiffen
    Trunc(100 - Damage)  ...sonst
    Insbesondere werden die Schilde nicht durch den Treibstoffvorrat eines Schiffes beeinflusst. Wenn ein Schiff ohne Treibstoff gegen einen Planeten kämpft (aufgrund des Kommandocodes NUK), wird es dennoch den Kampf mit vollen Schilden beginnen, wenn keine andere Regel etwas anderes bestimmt.
  • Die Kampfmasse (combat mass) eines Schiffes ist:
    Hull_mass + Trunc(ESB_Rate * Engine_cost / 100)
    ...plus 50 if ship is Fed
    Dabei ist Engine_cost der Preis eines Triebwerkes des Schiffes. ESB_Rate ist die Summe der folgenden Komponenten:
  • Die Bewaffnung eines Schiffes ist nur eingeschränkt funktionsfähig, wenn das Schiff beschädigt ist.
    Beam_count =
       Ship_beams        ...wenn das Schiff Volle Bewaffnung hat
       Min(Ship_beams, Max_beams - Trunc(Max_beams * Damage / Divisor))
                         ...sonst
    
    Tube_count =
       Ship_tubes        ...wenn das Schiff Volle Bewaffnung hat
       Min(Ship_tubes, Max_tubes - Trunc(Max_tubes * Damage / Divisor))
                         ...sonst
    
    Bay_count =
       Basis_bays + Bonus_bays
       ...mit
          Basis_bays =
             Ship_bays   ...wenn das Schiff Volle Bewaffnung hat
             Max_bays - Trunc(Max_bays * Ship_damage / Divisor)
                         ...sonst
          Bonus_bays =
             ExtraFighterBays + EModExtraFighterBays
                         ...wenn Basis_bays > 0
             0           ...sonst
    
    Divisor =
       150               ...für Lizardschiffe
       100               ...sonst
    Max_beams, Max_tubes und Max_bays sind die Maximalwerte, die für diesen Schiffstyp möglich sind.