Deine Steuerforderung ändert die Zufriedenheit der Bevölkerung. Beachte, dass die Änderung vor der eigentlichen Besteuerung erfolgt. Wenn die Zufriedenheit (Happiness) vor diesem Schritt unter 30 liegt, wird der Steuersatz auf 0% gesetzt (und die neue Zufriedenheit wird mit diesem Wert berechnet). Wenn die Zufriedenheit nach diesem Schritt unter 30 liegt, werden ebenfalls keine Steuern eingetrieben.

Colonist_happiness_change =
   Trunc(10 - Sqrt(Colonist_clans / 10000)
            - Abs(Temperature - Target_temperature) / Temp_divisor
            - (Mines + Factories) / 300
            - Colonist_tax * 0.8)
   ...mit Target_temperature = 100 und Temp_divisor = 66
      wenn Kolonisten Crystals sind und CrystalsPreferDeserts eingeschaltet ist
   ...mit Target_temperature = 50 und Temp_divisor = 33
      sonst

Native_happiness_change =
   Trunc(5 + Native_gov_number / 2
         - Sqrt(Native_clans / 10000)
         - (Mines + Factories) / 200
         - Native_tax * 0.85)
   ...plus 10 wenn Eingeborene Avians sind

Die Native_gov_numbers sind bei den Regeln zu Planeten aufgelistet (also 6 für Monarchie, so dass der erste Term dann 6/2 = 3 würde).

Die Zufriedenheit der Bevölkerung wird so zusammengefasst:

Happiness_level =
   "happy"           ...if Happiness ≥ 90
   "calm"            ...if Happiness ≥ 70
   "unhappy"         ...if Happiness ≥ 50
   "very angry"      ...if Happiness ≥ 40
   "rioting"         ...if Happiness ≥ 20
   "fighting"        ...if Happiness < 20

Happiness_change_level =
   "hate you"        ...if Happiness_change < -5
   "angry about you" ...if Happiness_change < 0
   "undecided"       ...if Happiness_change = 0
   "like your leadership"
                     ...if Happiness_change ≤ 4
   "love you"        ...if Happiness_change ≥ 5